Interessant für Politikinteressierte

Meine Sicht der Dinge - Hans-Dietrich Genscher

Meine Sicht der Dinge
von Hans-Dietrich Genscher

Viele Jahre hat Hans-Dietrich Genscher als Außenpolitiker die Politik in Deutschland aber auch in Europa geprägt. Im vorliegenden Buch hat er in Form eines Interviews mit seinem Biograph Hans-Dieter Heumann über vergangene politische Ereignisse, aber auch über aktuelle Themen der Weltpolitik gesprochen und seine Einschätzung der Situationen gegeben.

Ich bin nicht der große Politikkenner. Zwar lese ich Zeitung und versuche auf dem laufenden zu bleiben, aber ich bin sicher nicht der beste Kenner der Innen- und Außenpolitik. Gerade darum hat es mich gereizt, von einem ehemaligen Politiker, der auch heute noch oft um Rat gefragt wird, seine Einschätzung verschiedener Themen zu erfahren. Es war auch ein interessantes Buch, doch ich muss sagen, dass es kein Buch ist, dass man mal eben liest. Viele Sachen regen zum Nachdenken an, der Leser wird dazu gebracht, sich selber auch seine Meinung zu bilden. Durch viele kleine Anekdoten seiner politischen Karriere bekommt man auch auf vergangene Ereignisse noch einmal einen neuen Blick. Ein Buch, dass durchaus zu empfehlen ist, wenn man sich für Politik interessiert.