Interessant, auch wenn vieles bekannt war

Die Paten der Liga - Kai Psotta

Die Paten der Liga
von Kai Psotta

Spielerberater – jeder Fußballfan verbindet sicher irgendetwas mit diesem Begriff. Im Buch „Die Paten der Liga“ beschreibt Sportjournalist Kai Psotta nun die Geschäfte der Spielerberater, ihre Methoden und einige Hintergründe dieses manchmal etwas zwielichtig erscheinenden Geschäftszweiges.

Ich bin Fußballfan, und kannte daher viele der im Buch vorkommenden Spielerberater zumindest auf den Medien. Da ist ein Buch über Spielerberater natürlich erst einmal interessant. Enttäuscht wurde ich nicht. Auch wenn man vieles bereits kannte, fand ich die Zusammenstellung in einem Buch gut gelungen. Es gab für mich zum Beispiel auch die Möglichkeit zu einem interessanten Vergleich der Darstellung eines bestimmten Beraters mit der Darstellung in der Biographie eines seiner Schützlinge. Da merkt man, wie unterschiedlich die selbe Situation aus den verschiedenen Blickwinkeln empfunden wird. Interessant war auch ein ausführliches Interview mit Spielerberater Michael Becker, der bei mir dadurch sogar einige Pluspunkte sammeln konnte. Einen guten Überblick in dieses Geschäft gewinnt man mit dem Buch aber in jedem Fall.

Insgesamt ein sehr interessantes Buch, vor allem für Fußballfans, wenn ich mir auch vielleicht ein wenig mehr Information gewünscht hätte, die ich noch nicht hatte.