Intensiver Psychothriller

Mondteufel -

Mondteufel
von Astrid Korten

Komplexer Psychothriller mit fulminantem Ende

Stella kommt nach einer Hirnblutung langsam wieder zur Besinnung. Sie kann sich nicht an die letzten paar Wochen erinnern. Als wäre das nicht schon genug, muss sie noch mit anderen Schicksalsschlägen klarkommen. Ihre Mutter ist gestorben. Ihr Ehemann geht auf Abstand. Und das ist immer noch nicht alles. Es gibt auch noch den 30 Jahre zurückliegenden Mord an Stellas Bruder und geheimnisvolle Tagebucheinträge, die ihr zugespielt werden. Der Mondteufel hat Stella im Visier.

Allein das Cover hat mich schon magisch angezogen. Mystisch. Geheimnisvoll. Der Plot schließt nahtlos an. Das Setting in der Reha-Klinik ist grandios. Es gibt viele Geheimnisse. Jeder scheint etwas zu verbergen. Die Story ist komplex, vielschichtig und rätselhaft. Als Leser hält man schon nach kurzer Zeit viele lose Fäden in der Hand. Spannung baut sich rasant auf.

Im Mittelteil hat das Buch für meinen Geschmack einen kleinen Durchhänger. Die Handlung dreht sich etwas im Kreis. Die klein und eng gedruckten Tagebucheinträge sind etwas ermüdend zu lesen. Da musste ich mich zugegebenermaßen etwas durchbeißen.

Das Finale entschädigt dann wiederum für die kleine Länge.  Plötzlich jagt nochmal eine unglaubliche Wendung die nächste. Und wenn man meint, der Psycho-Thrill ist vorbei, setzt Asteid Korten noch eins oben drauf.

Fazit: Astrid Korten ist hier wieder ein guter Psychothriller gelungen. Die Autorin hat ihren ganz eigenen Stil. Als Leser muss man sich auf die unglaubliche Komplexität der Story einlassen. Das Buch hat Anspruch und liest sich nicht so einfach nebenher. Hier sollte man sich bewusst Lesezeit nehmen, um tief einzutauchen.