Intensive Betrachtung des Werks einer faszinierenden Künstlerin

Kate Bush - Under the Ivy - Graeme Thomson

Kate Bush - Under the Ivy
von Graeme Thomson

Kate Bush – Ausnahmekünstlerin, Ikone, Künstlerin. Und jedem bekannt, obwohl sie keiner der Stars ist, die ständig in der Presse oder im Fernsehen erscheinen. Sie hat unzählige Künstler beeinflusst, und ihre besondere Ausstrahlung ist schon fast legendär. Graeme Thomson versucht die Sängerin und ihr Werk zu erfassen und dem Leser näher zu bringen.

Wer ist Kate Bush eigentlich? Und wo kommt sie her? Das sind die grundlegenden Fragen, die den Autor anspornen, sich intensiv mit Leben und Werk von Kate Bush zu befassen. Und so berichtet er über bekannte Fakten, er befragt Familie, Freunde und Weggefährten und setzt sich vor allem auch sehr intensiv mit dem musikalischen Werk der Ausnahmekünstlerin auseinander. Ob es ein Buch für Liebhaber von Biographien ist möchte ich bezweifeln. Es ist eben kein „Es war einmal...“ und es beschriebt nicht unbedingt Anekdoten aus Kate Bushs leben. Aber für jemanden, der die Musik der Sängerin liebt und den die Videos faszinieren, ist diese ausführliche Auseinandersetzung mit ihrer musikalischen Karriere eine Quelle von faszinierenden Einsichten und Blickwinkeln, die einem die Musik noch einmal neu erschließt. Für mich ein absolut faszinierendes Buch, aber sicher nicht der Geschmack von jedermann.