Intensiv!

Zeit zu zweit - miteinander reden, miteinander träumen -
von Jeff & Laura Helton

„Zeit zu zweit“ - dieses kleine 190 Seiten schlanke Buch hat es wirklich in sich. Wir als Ehepaar haben es nunmehr ein paar Wochen getestet und können bestätigen, dieses Buch lohnt sich für alle, die ihrer Ehe mehr Zeit einräumen möchten, denn das Repertoire an Gesprächsthemen ist großartig!

Von vorn: Das Buch beginnt mit einer Einleitung des Autorenehepaars Helton und macht von vornherein Lust auf mehr. Wir hatten jedenfalls sofort Lust uns auf das Abenteuer einzulassen. Wir haben ein ähnliches Experiment bereits absolviert, aber dieses hier versprach weniger zeitintensiv, aber doch wertvoll für unsere Ehe zu sein. Ein Kapitel (ca. 4 Seiten) für eine Woche, das sollte zeitlich machbar sein! Damit ergibt sich, aufgrund der Fülle an Kapiteln, fast ein Jahr bewusste Ehezeit.

Ein Kapitel beginnt jeweils mit einer Frage zum Nachdenken, wird dann aber im Kapitel näher ausgeführt. Es gibt einen entsprechenden Bibelvers und ein abschließendes Zitat zum Thema. Das klingt einfach, gibt aber genug Stoff für eine Woche. Das Buch soll jedoch überraschend und spannend sein und bleiben, deswegen verzichte ich auf die Wiedergabe einiger Fragen. Selbst probieren lautet die Devise!
Zusätzlich gibt es ein paar Sonderthemen zu besonderen Tagen wie Valentinstag oder Ostern. Alles in allem eine gelungene Auswahl an Gesprächsthemen, die sonst vielleicht im Alltag einfach unter gehen, obwohl sie einen Bereicherung für jede Beziehung darstellen.

Fazit:
Dieses Buch ist für perfekte und unperfekte Ehen gleichermaßen. Mein Mann und ich reden viel über alles und jeden, wie man so schön sagt, und trotzdem gibt es Themen, die man nur selten anschneidet und die einfach Freude bereiten, wenn man mal wieder, oder überhaupt mal darüber redet. Während man bei z.B. „40 Tage Liebe wagen“ Aufgaben erfüllt (was zeitintensiver ist, aber auch sehr viel Freude bereitet), geht es hier wirklich vorrangig um gemeinsame Gespräche. Ein Kapitel ist sehr kurz, so dass man nur wenig Zeit benötigt. Die Gespräche ergeben sich anschließend wann immer es passt. Die Themen sind in jeder Ehe präsent und es ist eine Bereicherung für jede Beziehung darüber zu reden! Die Autoren schreiben in einer angenehmen Art und Weise ohne irgendwie mahnend oder besserwisserisch zu wirken. Man wird mit „du“ angeredet, was das Ganze persönlich macht. Man bekommt tatsächlich nur kleine Gesprächsimpulse, die aber viel Stoff für intensive Gespräche geben und damit einen der wichtigsten Pfeiler einer gesunden Ehe stärken können, die Kommunikation.
Ich finde das Geld ist hier super investiert, denn gemeinsame wertvolle Zeit kann man nicht genug haben und für den passenden Gesprächsstoff wird hier definitiv gesorgt! Uns begleitet das Buch sicher noch eine ganze Weile!