Intelligenter und actiongeladener Politthriller

Schattenmänner - Christian V. Ditfurth

Schattenmänner
von Christian v. Ditfurth

Die Geliebte eines bayerischen Ministers wird ermordet. Der Fall scheint schnell geklärt, wären da nicht dubiose Unfälle in Düsseldorf und Frankreich, deren Opfer Gemeinsamkeiten aufweisen. Dem Leser ist das früher klar, als den Ermittlern. Aber nachdem sich die Polizei in Deutschland und Frankreich koordiniert haben, werden auch diesen die Zusammenhänge klar.

Bundesnachrichtendienst, Militär, Politik, der russische Geheimdienst, Rüstungsindustrie, Waffendealer, allesamt haben sie unterschiedliche Interessen an der Aufklärung des Falles oder gerade nicht. Das Berliner LKA steht unter Beschuss im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser spannende Krimi wartet mit recht viel Action und Knalleffekten auf. De Bodt und sein Team ermittelt sehr unkonventionell. Die schnellen Dialoge reichen von philosophischen Exkursen bis zu flapsig ironischem verbalem Schlagabtausch. Der Szenenwechsel erfolgt rasant. Die anfangs noch sehr lösen Fäden werden mit der Zeit zu einem immer dichter werdenden Netz aus verwoben. Als Quereinsteiger in die Serie plagt man sich ein bisschen die Interaktion der Personen in Zusammenhang zu bringen. Von dieser meiner persönlichen Verwirrung abgesehen hatte ich viel Spaß mit diesem Politthriller auf hohem Niveau, intelligentem Plot und sympathischen Protagonisten. Die Vorgängerbände werde ich sicher nachholen.