Intelligente Story

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

"Alex Woods ist zehn Jahre alt, und er weiß, dass er nicht den konventionellsten Start ins Leben hatte. Er weiß auch, dass man sich mit einer hellseherisch begabten Mutter bei den Mitschülern nicht beliebt macht. Und Alex weiß, dass die unwahrscheinlichsten Ereignisse eintreten können – er trägt Narben, die das beweisen. Was Alex noch nicht weiß, ist, dass er in dem übellaunigen und zurückgezogen lebenden Mr. Peterson einen ungleichen Freund finden wird. Einen Freund, der ihm sagt, dass man nur ein einziges Leben hat und dass man immer die bestmöglichen Entscheidungen treffen sollte.
Darum ist Alex, als er sieben Jahre später mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne voller Asche an der Grenze in Dover gestoppt wird, einigermaßen sicher, dass er das Richtige getan hat …"

Soweit die Buchbeschreibung. Das Buch startet im Grund am Ende der Geschichte, als Alex an der Grenze festgenommen wird. Das Polizeiverhör liefert den Start in die Geschichte und der Leser fragt sich die ganze Zeit: "Wo kommt die Urne her?", "wie kam Alex zu dem Canabis?" etc.
Das Buch erzählt anschließend Alex Leben nach der Meteoritenkollision und seine Probleme in der Schule. Diese haben mir persönlich besonders gut gefallen und ich musste einige Male herzlich lachen. Sehr emotional ist der Aufbau der Beziehung zu Mr. Peterson. Zwei Menschen, die ungleicher nicht sein könnten, finden zueinander und helfen einander. Das fand ich sehr bewegend. Sprachlich ist das Buch eigentlich einfach geschrieben, aber da Alex selber eine sehr rationale naturwissenschaftliche Weltanschauung hat, schweift dieser oft in Erklärungen oder philosophischen Ansätzen ab. Das kann dann stellenweise recht anstrengend und schwer zu folgen sein. In Summe habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen. Für mich hätte es ein bisschen weniger ausschweifend und etwas spannender sein könne, aber ich denke da sollte sich jeder selber ein Bild von machen.