INFORMATIVER UND INTERESSANTER ERNÄHRUNGSRATGEBER

Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen - Pixie Turner

Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen
von Pixie Turner

In dem Buch "Wellness Rebel - Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen" von Pixie Turner wird mit Diäten und Ernährungsweisheiten durch sachliche und informative Texte mit anschließenden Rezepten aufgeräumt.

Auf seinen 304 Seiten möchte Pixie Turner den Konsumenten die Augen öffnen, da nicht immer alles, was bei Instagram oder von der Werbeindustrie hoch angepriesen wird, auch gleich immer das Wundermittel ist.
Hierbei verweist sie auf regionale Lebensmittel und nicht auf die teuren eingeflogenen.

Das Buch ist interessant geschrieben, nicht zuletzt wegen Pixies lockerem und sympathischem Schreibstil. Sie äußert ihre Meinung und verweist auf ihre gemachten Erfahrungen. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass Pixie grundsätzlich keine Lebensmittel verbietet, dennoch erklärt sie, dass es wichtig ist, alles in Maßen zu sich zu nehmen.

Das erste, was bei diesem Buch besonders auffällt, ist das liebevoll geschaltete Cover. Des Weiteren besitzt das Buch nicht nur ein gutes Format, sondern auch noch ein pinkes Lesezeichenbändchen.

Aufgeschlagen entdeckt der Leser, dass das Buch in einzelne Unterpunkte gegliedert ist, sodass es dem Leser leichter fällt, den Überblick zu behalten.
Pixie behandelt in diesem Buch wichtige Ernährungsmythen wie Gluten, Detox, Fette, Superfoods, Basen, Rohkost und Zucker.

Herauskristallisieren ist, dass gerade die sogenannten "Superfoods" oft nur nach dem Trendbewusstsein gehen und nicht wirklich der Gesundheit von Nutzem sind.

In diesen Ernährungsmythen informiert Pixie auch über verschiedene Lebensmittel und Lebensweisen.

Wichtig ist ebenfalls, dass dies kein reines Standartkochbuch ist, sondern ein Ernährungsratgeber!

Auf den einzelnen Seiten ist es sehr schön, dass immer mal wichtige Zitate in einzelne Bilder herausgestellt werden und wichtige Tipps am Rand sichtbar gemacht wurden.

Leider wird oft deutlich, dass die Texte mit vielen Fachwörtern und anhand von chemischen Formeln erläutert werden. Dadurch entstehen sehr oft zu komplexe Sätze, welche dann auch mehrmals gelesen werden müssen um zu wissen, was gerade genau gemeint ist.

Besonders gut gefallen, hat mir ebenfalls, dass die Rezepte immer an das entsprechende Kapitel eingeflochten wurden.

Gerade die vielen Bilder der Gerichte machen besonders Lust auf das Nachkochen.

Pixie Turner schreibt sehr humorvoll, aber gleichzeitig auch provokant, welches gerade in den verschiedenen Themenbereichen auffällt.

Gut finde ich ebenfalls, dass Pixie auf verschiedene Themen in ihrem Buch eingeht, es aber leider zu wenige Studien dazu gibt.

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass sich dieses Buch an Personen richtet, welche sie von der Ernährungsindustrie "bombadieren" lassen und nichts hinterfragen.

Alles in allem ist "Wellness Rebel" ein Buch, welches man gut lesen kann. Auch wenn mir leider zum Teil die Texte zu wenig faktenbasiert waren.
Pixie Turner hat mich weiterhin dahin bestärkt, dass ich nicht immer alles glauben soll, was die Ernährungsindustrie uns weismachen möchte und ich werde jetzt noch mehr als vorher alles hinterfragen! In diesem Sinne, hat sie mich dazu noch mehr motiviert.

Ein wirklich tolles Buch mit 70 leckeren Rezepten.
Ausprobieren und nachkochen lohnt sich wirklich!