Individueller geht Kleidung kaum.

Alles Jersey - Basics nähen - Lisa Janko-Grasslober

Alles Jersey - Basics nähen
von Lisa Janko-Grasslober

Dieses praktische Nähbuch enthält die verschiedensten Nähprojekte aus dem Bereich „Oberteile, Hosen & Röcke“, so findet man z.B. ein Kleid mit V-Ausschnitt, ein Shirt mit umgeschlagenen Ärmeln oder auch ein tolles Top mit feinen Trägern. Das Buch enthält zwei Schnittmusterbögen.

Etwas selbst zu nähen ist immer wieder eine schöne Angelegenheit – und vor allem anschließend sehr individuell, denn dieses Kleidungsstück hat mit hoher Wahrscheinlichkeit sonst niemand. Insofern finde ich es immer wieder spannend und freue mich auf solche Inspirationen, wie es diese in diesem Buch zuhauf gab.

Das Buch ist so gestaltet, dass man vorn und hinten im Buch direkt jeweils einen Schnittmusterbogen findet. Wer näht, der kennt sich damit meistens auch schon ein bisschen aus – und ich würde Grundnähschritte und -kenntnisse für dieses Buch schon voraussetzen. Direkt zu Beginn erläutert die Autorin dann, welches Werkzeug (von der Schere bis zur Nähnadel und dem Nähgarn) man dafür verwendet und gibt tolle Tipps, bevor eine kurze Stoffkunde folgt. Weiterhin wird erläutert, was man wie vorbereitet und wie man zuschneidet, die Schnittmuster gut überträgt, welche Zugaben nötig sind, danach geht’s an die Größenauswahl. Hier wird erläutert, wie man messen sollte, damit man die richtige Größe zuschneidet und natürlich näht. Nach einer kurzen Einführung ins Nähen von Jersey werden noch wichtig Nähtechniken erläutert, beispielsweise das annähen eines Bündchens, das Einfassen mit Jerseystreifen, oder auch das Nähen eines V-Ausschnitts. Diese Anleitungen sind wunderbar bebildert, so dass man die einzelnen Schritte perfekt ansehen und selbst nähen kann.

Danach geht es dann direkt zu den einzelnen Nähprojekten, die jeweils mit einem großen und weiteren kleinen Bildern abgebildet sind. Außerdem eine Übersicht über das benötigte Material, den Zuschnitt (aus welchem Material, welcher Schnittbogen) und mit einem Hinweis bezüglich der Nahtzugaben etc. Eingeteilt sind die verschiedenen Nähvorlagen auch in drei Schwierigkeitsgrade, die man immer oben rechts am Rand sehen kann.

Vom T-Shirt mit Rundhalsausschnitt über die Shorts mit Gummibund bis hin zum T-Shirt mit Rüschen oder auch dem Oversize-Pullover mit Bündchen kann man hier wirklich verschiedenste Projekte angehen. Die einzelnen Anleitungen sind ebenso wieder ausführlich beschrieben und toll bebildert, so dass man quasi fast nichts falschmachen kann. Ganz hinten im Buch findet man dann noch ein Glossar mit wichtigen Begriffen, die gut und verständlich erläutert sind.

Mir hat das Buch gut gefallen, die Auswahl an Projekten ist wirklich gut, ebenso sind die Ausführungen der einzelnen Nähschritte wirklich gelungen. Schön finde ich auch, dass die Schnittbögen die Größen 34 bis 44 möglich machen, so dass hier ein breites Spektrum angeboten wird. Auch die Einführung ins Thema, die verschiedensten Angaben habe ich als echt hilfreich empfunden, denn wer Jersey kennt, der weiß, wie dieser Stoff „zicken“ kann. Meiner Ansicht nach findet jeder Nähbegeisterte in diesem Buch wirklich individuelle Kleidungsstücke, bzw. macht das selbst nähen diese dann wirklich individuell.

„Alles Jersey“ ist ein wirklich tolles Nähbuch, schöne, verständliche Anleitungen, tolle Nähideen und alles wirklich gut bebildert. Von mir gibt es dafür eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.