In einem Rutsch durch

Der Sommerfänger - Monika Feth

Der Sommerfänger
von Monika Feth

Vorabinfo:
Es handelt sich um Band 5 der Erdbeerpflücker-Reihe um Jette und ihre Freundin Merle. Ich würde nicht empfehlen das Buch ausserhalb der Reihe zu lesen da an einigen Stellen Ereignisse Erwähnung finden die in den Vorbänden stattfanden und man somit Jettes Handlungen und Denkweisen nur schwer nachvollziehen kann.

Rückentext:
Sommer. Hitze. Die Erdbeerpflücker auf den Feldern. Wie damals, als Jette an ihrer ersten großen Liebe fast gestorben wäre.
Zwei Jahre sind vergangen und endlich ist sie wieder verliebt. Doch dann wird der Mitbewohner ihres neuen Freundes Luke ermordet aufgefunden - und Luke verschwindet spurlos...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist weiß und zeigt rote Schmetterlinge. Wie alle anderen Jette-Thriller auch ist das Cover nur in diesen 2 Farben gehalten und fällt somit aus dem Rahmen. Die Schmetterlinge vermitteln eine trügerische Ruhe, ihre auffällige Farbe jedoch vermittelt etwas anderes, dies passt beides sehr gut auf den Inhalt des Buches.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mal wieder passieren jede Menge Mordfälle in Jettes Umfeld. Zugegeben, etwas unrealistisch wird es langsam schon, aber so ist das nunmal meistens bei Krimiserien oder Thrillern.
Dennoch versteht Monika Feth es meisterhaft auch im "Sommerfänger" keine Langeweile aufkommen zu lassen. In kurzer Zeit passiert sehr viel, aber es passt einfach alles. Würde weniger passieren wäre das im Falle dieses Buches nicht realistisch. Dadurch war es mir auch kaum möglich das Buch aus der Hand zu legen, ich wollte einfach wissen wie es weitergeht und was noch passiert. Wie erwähnt passieren in diesem Buch sehr viele Morde und das an unterschiedlichen Orten. Auch die Personen und Gegebenheiten sind so ausgewählt, dass es einem zeitweise wirklich sehr nahe geht.
Der Spannungsbogen ist in dieser Geschichte fast konstant vorhanden und lässt nie richtig nach was das vorankommen natürlich noch zusätzlich beschleunigt.
Insgesamt ist die Geschichte sehr gut durchdacht und die Charaktere sind sympathisch und authentisch in ihrem Handeln.

Mein Fazit:
Unbedingt lesen!!!