In diesem Sommer

In diesem Sommer - Véronique Olmi

In diesem Sommer
von Véronique Olmi

Wie jedes Jahr  verbringen Denis, Delphine, Nicholas, Marie und Lola den 14. Juli im Ferienhaus. Doch diesmal ist alles anders. Denis und Delphine stehen vor ihrer Trennung, Nicholas und Marie haben beide mit dem älter werden zu kämpfen. Und Lola kommt wie jedes Jahr in Begleitung eines anderen, jüngeren Liebhabers.

Der Inhalt ist eigentlich kurz und bündig erzählt, doch hat mir sehr gut gefallen, was die Autorin aus dieser einfachen Geschichte gemacht hat.

Die Geschichte ist nicht nur tiefgründig, sie macht auch nachdenklich. Frau Olmi versteht es durch ihren Schreibstil, dem Leser die Gefühle der Protagonisten zu vermitteln. Ich konnte die angespannte Stimmung, die Kälte zwischen Denis und Delphine förmlich spüren und die Sorgen und Ängste um das älter werden von Nicholas und Marie waren ebenfalls total nachvollziehbar. Ebenso wurde mir aber auch ein sehr schöner, bildhafter Urlaub ermöglicht.

Dünnere Bücher machen mich oft unzufrieden, da die Handlung meistens sehr übereilt erzählt wird. Dies war hier jedoch nicht der Fall. Mir hat an der Geschichte absolut nichts gefehlt, was auch mit an der netten Aufmachung des Buches gelegen hat. Die sanften Lilatöne, der Strand, das kleine Buchformat, für mich war alles perfekt. Auch die Kapitel waren sehr kurz gehalten, die Perspektive wechselte ständig zwischen den Protagonisten, so merkt man gar nicht, wie die Seiten dahinfliegen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung mit der vollen Punktzahl.