Rezension

In der Erde verwurzelt

Das Flüstern der Feigenbäume -

Das Flüstern der Feigenbäume
von Elif Shafak

Bewertet mit 5 Sternen

 

Die türkische Schriftstellerin Elif Shafak, lebt seit ein paar Jahren im Großraum London. Sie hat für ihre Werke schon viele Preise gewonnen.

 

Mit dem Roman „Das Flüstern der Feigenbäume“ hat sie wieder einen brillantes Werk geschaffen. Ich habe es als Hörbuch genossen, das von Eva Mattes und Joachim Schönfeld gesprochen wird.

Die Beiden haben die Stimmung des Romans besonders werden lassen.

 

Es gibt zwei Erzählebenen. 1974 erleben wir den Bürgerkrieg auf Zypern.

Der Grieche Kostas und die Türkin Defne verlieben.

2010 ist ihre 16jähtige Tochter Ada die Hauptperson.

 

Dann gibt es noch die den prächtigen Feigenbaum, der durch eine Taverne wächst und seine Meinung erzählt. Das ist einfach wunderbar.

Elif Shanak schreibt gute Literatur, die auch noch gut unterhält. Dieser Roman war der zweite den ich von ihr gelesen habe und ich war wieder begeistert.