Impulse zur Fasenzeit

Fastenaktion 2022: Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand - Fastenlesebuch -

Fastenaktion 2022: Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand - Fastenlesebuch
von

"Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand" heißt das diesjährige Motto zur Fastenzeit. Das kleine Fastenbegleitbuch ist aufgeteilt in 7 Kapitel. Jedes dieser Kapitel steht für eine Woche.

Angefangen mit der Definition des eigenen Zieles, sehr hilfreich ist hier tatsächlich der Aktionsplan. Und dann geht es bereits mit „Loslegen“ schon weiter. Coaching-Tipps erleichtern „Das Bremsen lösen“. Mit „Dranbleiben“ geht es in die dritte Woche. Versuchungen widerstehen, sich klar machen, wofür man es macht – durchhalten. In der vierten Woche „Freuen“ wir uns und reflektieren, wie weit wir/ich schon gekommen sind/bin. Die fünfte Woche steht für „Knoten lösen“. Zitat: „Immer dann, wenn wir die Knoten in unserer Kommunikation oder in unseren verschlungenen Lebenswegen nicht mehr lösen können, dann lohnt es sich, loszulassen.“ Im nächsten Kapitel gleiten wir in die „Stille“. Sich täglich einen Moment der Stille gönnen, bewusst atmen, Gedanken schweifen lassen, innere Ruhe finden. Das letzte Kapitel oder vielleicht auch als Impuls zu sehen, ist das „Neu vertrauen“. Vertrauen – Ein Abenteuer der Wirklichkeit.

Zu den Kapiteln gibt es kleine weltliche und biblische Geschichten, Coaching-Tipps und Raum für eigene Notizen bzw. gibt es Fragen an den Leser, sich eigene Gedanken zum jeweiligen Thema zu machen.

Das Buch ist sehr kurzweilig aufgebaut und ein toller Begleiter für die Fastenzeit. Es regt an, sich Gedanken zu machen, zu reflektieren, loszulassen und dem Leben neu zu vertrauen. Ich konnte bereits im Vorfeld viel für die bevorstehende Fastenzeit an Impulsen mitnehmen und kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen!