Im Dienst der Gräfin

Im Dienst der Gräfin - Tereza Vanek

Im Dienst der Gräfin
von Tereza Vanek

~~1606: Emilia ist 17 Jahre alt, als sie als Gewandschneiderin in den Dienst der Gräfin Erzsébet Báthory tritt. Sie ist glücklich und fühlt sich wohl, aber mit der Zeit fällt ihr auf, dass etwas am Hof der Gräfin nicht stimmt. Immer wieder sterben Menschen, nachts hört man Schreie und es kommt zu Misshandlungen. Die Lage wird noch komplizierter, als Emilia sich verliebt...

Mein Leseeindruck:

Der Schreibstil von Tereza Vanek ist wie gewohnt sehr fesselnd und packend. Hat man einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch bald nicht mehr weglegen. Allerdings finde ich, ist dieses Buch kein Buch für zwischendurch, denn es ist anspruchsvoll und zum Teil wirklich keine leichte Kost. Die Geschichte geht unter die Haut, was zum Teil auch daran liegen mag, dass sie auf wahren Begebenheiten beruht und es die Gräfin wirklich gegeben hat.

Daher hat mir auch das Nachwort besonders gut gefallen. Hier schildert die Autorin noch einmal, was von der Geschichte überliefert wurde und was fiktiv ist.

Tereza Vanek ist mit "Im Dienst der Gräfin" ein sehr packender, sehr gut recherchierter und aufwühlender Roman gelungen, den ich sehr gerne gelesen habe und weiterempfehlen werde.