Iglhaut - Mitten aus dem Leben einer eigenwilligen Persönlichkeit !

Iglhaut -

Iglhaut
von Katharina Adler

"Iglhaut" von Katharina Adler ist im April 2022 als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Anna Schudt.

Die Iglhaut ist ein ganz besonderer Mensch, zugleich aber eine ganz normale Frau mit Problemen, Vorlieben und Ängsten wie Du und ich. Sie ist stachelig, verletzlich und hat ein großes Herz. Mit ihrer Holzwerkstatt im Hinterhof eines Münchener Mietshauses hält sie sich mit Ach und Krach über Wasser, und wenn sie beispielsweise  mit dem Restaurieren von Heiligenfiguren für die Schwester Oberin mal eine größere Summe verdient, braucht sie dringend neue Backenzähne und das Geld ist dahin.
Die Iglhaut ist launisch, sie will ihr ganz eigenes Ding machen und dennoch ist sie permanent auf der Suche nach Beständigkeit. Sie wünscht sich die große Liebe, sucht sie beim Ex Dori, bei MeinTimmy und ist doch insgesamt nicht viel erfolgreicher als ihre geschiedenen Eltern - oder?

Meiner Meinung nach ist Katharina ein ganz großer Roman gelungen, der ganz unaufgeregt mitten aus dem Leben erzählt, von Launen und Werten, von Menschen und Hunden, von Sorgen und Nöten, von Freundschaft, Loyalität, Hilfsbereitschaft und Empathie, von Kennenlernen und Abschieden. Kurz, von Menschlichkeit.
Wir lernen die Iglhaut von innen und außen kennen und ihr komplettes Umfeld - Familie, Freunde, Liebhaber und natürlich ihren Hund, die Kanzlerin .
Der Inhalt der Story ist eher unspektakulär - umso toller ist das, was die Autorin mittels Sprache erreicht.

Anna Schudt liest dazu noch wirklich ausdrucksstark und klasse, die Stimmungen, die Aufs un Abs der Iglhaut kommen bestens zum Vorschein und man lässt sich von einem Hörbuch top unterhalten, in dem man zugleich mittendrin zu stecken scheint.

#Iglhaut #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!