Ich will mehr! Sofort!

Flammen über Arcadion - Bernd Perplies

Flammen über Arcadion
von Bernd Perplies Isabelle Hirtz

Klappentext:

Wenn das Licht den Tod bringt, musst du in die Schatten fliehen.Die sechzehnjährige Carya lebt mit ihren Eltern in Arcadion, einer der wenigen Zufluchtsstätten in einer öden, verwüsteten Welt. Doch das scheinbare Paradies, über das der religiöse Orden des Lux Dei herrscht, wird von Angst und Irrglaube beherrscht. Als der Geliebte ihrer besten Freundin von der Inquisition festgenommen wird, lässt sich Carya zu einer verzweifelten Tat hinreißen, um ihn vor der Folter zu retten. Doch damit gerät sie selbst ins Fadenkreuz der Inquisitoren. Ihre einzige Hoffnung ist der junge Templersoldat Jonan, der für Carya sein Leben aufs Spiel setzt …

Nachdem ich schon andere Bücher von Bernd Perplies gelesen habe und von diesen begeistert war, musste natürlich auch der erste Band der neuen Trilogie in meine Hände wandern und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! [:)]

Wie es bei einer Dystopie üblich ist, befinden wir uns in einer grauen, tristen  und fast hoffnungslosen Welt der Zukunft. Arcadion ist eine der wenigen Städte, in der es eine strenge Ordnung gibt. Auch mit diesem Buch schafft es der Autor eine glaubhafte Welt zu erschaffen, die mich teilweise wirklich sehr betroffen gemacht hat. Was hier als religiöser “Sternenfall” bezeichnet wird, könnte  auch in der Realität durch einen Meteoritenschauer geschehen. Die Menschen außerhalb von Arcadion kämpfen um ihr Überleben und die Umgebung wird uns bildgewaltig beschrieben. Ich selbst habe das Buch wie einen Kinofilm erlebt: Die Charaktere waren ständig vor meinem inneren Auge in Aktion.

Mit Carya dürfen wir einmal mehr eine starke Protagonistin kennenlernen. Sie ist von der ersten Seite an sympathisch und hat mich mit ihrer Sicht der Dinge durch die Geschichte geführt. Sie muss einige Schicksalsschläge hinnehmen, wächst aber daran, anstatt aufzugeben. Das macht eine Kämpferin aus und als solche hat sie natürlich auch einen Kämpfer zur Seite.: Jonan. Auch der Protagonist ist sehr sympathisch und vor allem menschlich. Man kann seine Handlungen nachvollziehen und schlägt sich auf seine Seite.

Genrell ist die Geschichte sehr spannend, weil eine Menge passiert. Der Leser kommt kaum zum Atmen, weil er ständig die Luft anhalten muss. Schaffen sie es? Verlieben sie sich? Was passiert mit diesem oder jenem Charakter? Eine so konstante Spannungskurve kann sich nur jedes Buch wünschen, alleine in der Mitte gibt es einen kleinen Durchhänger, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt, weil es um so spannender fortgesetzt wird.

Der Aspekt “Religion” hat mich ein wenig abgeschreckt, aber beim Lesen musste ich feststellen, dass er so dezent mit der Geschichte verknüpft ist, dass es einem auch als nicht so religionsliebenden Menschen Spaß macht weiterzulesen.

Entgegen der verbreiteten Meinung würde ich das Buch eher im Sci-Fi-Bereich einstufen, anstatt bei Fantasy. Leider kann ich dazu nicht mehr sagen ohne zu spoilern.

Wer einer spannenden Handlung mit sypathischen, starken Charakteren folgen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Die Mischung aus Action, Liebesgeschichte und Zwischenmenschlichem war für mich ausgewogen. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band, der wohl im März 2013 erscheinen wird.

Bewertung: 5/5 Sterne