Ich war schon als Kind Fan der Reihe

Gänsehaut, Die Rache der unheimlichen Puppe
von Robert L. Stine

Ich habe die englische Version gelesen, es kann also sein, dass die Namen in meiner Rezension nicht mit denen der deutschen Version übereinstimmen.

"The bride of the living dummy" oder wie das Buch im Deutschen heißt: "Die Rache der unheimlichen Puppe" ist ein Teil der riesigen Gänsehautreihe von R.L.Stine. In diesem rund 130 Seiten umfassenden Werk geht es um Jillian. Sie hat zwei kleine Schwestern, die ihr nicht nur Streiche spielen, sondern auch noch eine unheimliche Puppe besitzen. Besonders peinlich wird es für Jillian, als ihre Schwestern darauf bestehen die Puppe auch mit in die Stadt zu einer Bauchrednervorstellung und zum Eisessen zu nehmen. Zwar beteuern die Beiden immer, dass die Puppe ein Eigenleben hat, aber Jillian möchte ihnen nicht glauben. Erst bei einer Geburtstagsparty versteht sie so langsam, was ihre Schwestern meinen, aber kann das sein?!

Die Gänsehaut- Reihe umfasst unzählige Bücher. Da aber jedes Buch in sich abgeschlossen ist, kann "Die Rache der unheimlichen Puppe" problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Es besteht aus einer spannenden Geschichte, die in einzelne Kapitel unterteilt ist. Jeder dieser Abschnitte endet mit einem Cliffhanger, der nicht nur neugierig macht, sondern auch zum Weiterlesen annimiert. Dadurch werden meinert Meinung auch chronische Lesemuffel angesprochen. Der Schreibstil ist gut und man kann dem Geschriebenen leicht folgen. Wie es für den Autoren üblich ist endet das Buch mit einem offenen Ende.

Zwar ist das Buch für Kinder geschrieben, aber ich finde auch Jugendliche und Erwachsenen können mit diesem Buch viel Lesespaß haben. Die englische Version ist zudem, ob dem kindgerechten Erzählstil, für Sprachanfänger geeignet, die ihre Englischkenntnisse festigen wollen.