Ich muss dieses Spiel haben!

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Nick versteht die Welt nicht mehr. Scheinbar geht ein super cooles Computerspiel in der Schule rum, doch keiner will ihm etwas darüber verraten, geschweige denn, ihm eine CD zu brennen.
Als er die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, bekommt er eine zugesteckt… mit sehr ominösen Regeln:
Er darf das Spiel nicht brennen und verbreiten, es sei denn, er wird dazu aufgefordert.
Er darf nicht über das Spiel und schon gar nicht seinen Charakter darin reden.
Er muss beim Spielen alleine sein.
Er hat nur eine Chance das Spiel zu spielen, stirbt er, war es das.
Jeder, der anfängt zu spielen, wird praktisch süchtig nach diesem Top-Spiel. Doch als erste kuriose Dinge in der realen Welt geschehen, werden einige wenige Nicht-Spieler misstrauisch.

Die Welt von Erebos hat mir von Anfang an gefallen, ich wäre ihr hundertprozentig auch verfallen. Durch Poznanskis wahnsinnig bildliche Beschreibung hat man das Gefühl, mitten im Spiel  zu sein. Man überlegt, welche Spielfigur man selber wohl gewählt hätte, für welche Fähigkeiten man sich entschieden hätte und, und, und. Ich war voller Erwartung was Nick erleben wird, was er für Quests erfüllen muss und vor allem, wie weit er wohl geht.
Man versteht gut, was für Nick den Reiz am Spiel aus macht und vor allem, warum er es unbedingt haben möchte. Warum wird wohl so geheimnisvoll getan, warum darf man mit niemandem darüber reden? Es ist schließlich nur ein Spiel…
Schnell wird klar, was Erebos von gewöhnlichen Computerspielen unterscheidet… es ist einfach brilliant!

Wie auch die anderen Spieler verändert sich Nick durch das Spielen sehr. Er schottet sich von Freunden und Familie ab und wird zusehend aggressiver, vor allem wenn jemand das Spiel kritisiert. Teilweise habe ich mich wie Nick gefühlt, da ich wie er süchtig nach Erebos war. Es ist einfach durchweg unheimlich spannend, sodass man es nicht mehr aus der Hand legen kann und will.
Nach und nach setzt man die Puzzleteile zusammen und trotzdem hat mich das Ende ziemlich überrascht.
Es war wirklich sehr passend und wurde in allen Punkten gut gelöst.

Erebos ist ein unglaubliches Spiel und ein noch unglaublicheres Buch. Poznanski hat eine fantastische, virtuelle Welt erschaffen, die abgrundtief böse ist.
Und am Ende fragt sich wahrscheinlich jeder: Wie weit wäre ich für Heilung, ein Level, oder bessere Rüstung wohl gegangen?