Ich bin begeistert!

Kateryna - Die Reise des Protektors - Larissa Wolf

Kateryna - Die Reise des Protektors
von Larissa Wolf

Kateryna wächst ohne Eltern auf. Für sie sind die Robins ihre Familie, eine Bande, bestehend aus Dieben und Räubern.
Als Anführerin dieser Gruppe überfallen sie in den Wäldern von Brigansk reiche Bürger.
Bei einem dieser Überfälle treffen sie auf Nash, einen Gefangenen.
Und Kateryna bricht die Regeln, nimmt nicht nur Geld, sondern befreit auch Nash.
Er ist einer der wenigen Protektoren in dieser Welt, Menschen mit magischen Kräften.
Er erzählt das in seiner Heimat ältere Menschen abgeholt werden, und nie mehr nach Hause zurück kehren. Seine Großmutter ist eines der Opfer und er hat es sich in den Kopf gesetzt sie zu finden. Kateryna möchte ihm helfen, und auch ihr bester Freund Juri begleitet die Beiden.
Auch wenn er nicht wirklich begeistert ist.
Kateryna wird vom König gesucht, sie möchte Nash helfen, und entwickelt auch noch Gefühle für ihn. Und als wären das nicht schon genügend Probleme, erkranken ihre beiden kleine Drachen (diese sind meine persönlichen Highlights in der Geschichte ;-).
Bald schon weiß sie nicht mehr, für was sie sich entscheiden soll....

Einige erinnern sich vielleicht: Anfang 2015 habe ich diesen Roman schon einmal vorgestellt, und durfte auch die Blogour organisieren.
Nun ist Kateryna, in neuem Gewand, beim Drachenmond Verlag erschienen.
Es war also Zeit für mich, eins meiner Lesehighlights des Jahres, erneut zu lesen.
Denn als besonderes Extra gibt es in dieser Neuausgabe auch den Kurzroman Leben oder Sterben, der von einer Protagonistin handelt, die wir im ersten Roman schon kennen gelernt haben.
Es lohnt sich also auf jedem Fall dieses Buch zu kaufen. Vor allem, da noch einige weitere Teile beim Drachenmond Verlag erscheinen werden.

Larissa Wolf hat mit der Räuberbande, den Robins, auf etwas schon bekanntes gesetzt: Robin Hood, der Retter der Armen und Hungrigen. Doch schnell wird klar, trotz der mittelalterlichen Kulisse, ist es ein Ort voller Magie. Und Drachen! Ganz ehrlich: Wenn man zum ersten Mal von ihnen liest, wünscht man sich sofrt auch einen Drachen als Haustier!

Kateryna ist eine Heldin, wie man sie aus vielen anderen Büchern auch kennt: Mutig, symphatisch, und oftmals kommen ihr ihre eigenen Gefühle in die Quere.
Sie musste schon viel Schlimmes erleiden, und entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer weiter. Den so taff wie sie auf den ersten Blick scheint, ist sie nicht immer.
Sie muss mit Verlusten klar kommen, mit Verrat, und mit ihren eigene Gefühlen.
Ganz neu ist die Idee der Protektoren. Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die die Magie dieser Welt beschützen. Nash ist einer von ihnen, und aus dem Gefangenen und seiner Retterin, wird schnell mehr.
Mehrere Ideen wurden wunderbar zusammen gefügt: Katerynas Überfälle, die Suche nach Nashs Großmutter, die Rettung ihrer Drachen,... man könnte meinen, vielleicht etwas zu viel für einen Debüt-Roman.
Und ich muss gestehen, ich war sehr skeptisch! Larissa ist jung, hat noch nichts veröffentlicht.
Leider gibt es mittlerweile immer mehr Menschen die meinen, nur weil sie das ABC kennen, können sie sich Autoren nennen! Vielleicht eine Kurzgeschichte, Teenie-Lovestory, irgendetwas in der Art, aber dann direkt ein Mehrteiler, mit solchen Themen?
Ich kenne Larissa bereits als Bloggerin, und natürlich liegt da der Verdacht nahe, daß man aus diesem Grund positiv bewertet. Aber ich kann Euch versprechen, gerade deshalb bin ich umso ehrlicher.
Sie ist eine so nette Person, da würde ich sie darauf hinweisen wenn ihr Roman grottenschlecht ist und ihr so vielleicht helfen, einiges zu verbessern.
ABER meine Sorgen waren völlig unbegründet!
Für mich hat alles gepasst, und ich bin wirklich richtig begeistert!
Ein Abenteuer in einer völlig neuen Welt! Bisher habe ich nichts in dieser Richtung gelesen, und freue mich Larissas Buch für mich entdeckt zu haben.
Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger, und ich hoffe wir erfahren bald wie es weiter geht!!!

Sehr gut gefällt mir auch die Landkarte, die die Print-Ausgabe noch einmal aufhübscht.