Humorvolle Unterhaltung

Rezi „Liebe oder gar nicht“

Titel: Liebe oder gar nicht
Autor*in: Nikola Hotel
Verlag: Aufbau Verlage

Raphael ist erfolgreicher Fernsehkoch, charmant und gutaussehend — da ist es nun wirklich nicht verwunderlich, dass der Anästhesistin Jo ein kleines (wirklich klitzekleines!) Missgeschick passiert, als er vor ihr auf dem OP-Tisch liegt. Einen abgebrochenen Schneidezahn, das wird doch sicher niemand bemerken, oder? Nur dass das nicht das einzige Missgeschick ist, dass Jo in Raphaels Gegenwart unterläuft. Als nächstes verabreicht sie (vielleicht nicht ganz so unabsichtlich) Abführtropfen, als nächstes schrammt sie sein Auto (das ist wirklich ein Unfall gewesen!). Kein Wunder, dass Raphael sie irgendwann in der Gefrierkammer seines Restaurants einsperrt. Doch auch so schafft er es irgendwie nicht, die hübsche Frau zu verscheuchen. Und irgendwann bemerkt er, dass ihn ihre Anwesenheit gar nicht mehr so sehr stört, wie zu Beginn…

„Liebe oder gar nicht“ ist der dritte und damit vorletzte Teil der neu aufgelegten Herzklopfen-Reihe von Nikola Hotel. Ich habe bereits seine Vorgänger gelesen und auch „Dark Ivy —Wenn ich falle“ sowie die „Blakely Brüder“-Dilogie kenne ich.

Wie schon Band 1 und 2 ist „Liebe oder gar nicht“ urkomisch. Mit ihrem Humor zieht einen die Autorin sofort ins Geschehen; die interessanten Charaktere tun das Restliche. Der Schreibstil ist locker und das Lesen fällt leicht. Zudem ist das Buch angenehm kurz, sodass man es schnell gelesen hat. Diese insgesamt Kurzweiligkeit  ist etwas, das mir an der Reihe sehr gefällt.

Dafür gibt es jedoch nicht sonderlich viel Gefühl; emotionale Tiefe sollte man als Leser*in lieber in Büchern wie „Dark Ivy“ suchen. „Liebe oder gar nicht“ dient definitiv mehr der Unterhaltung und sorgt für ein Grinsen auf den Lippen und nicht für Tränen in den Augen.

Vergleiche ich das Buch mit seinen Vorgängern, so muss ich sagen, dass es bisher das schwächste ist. Band 1 mochte ich wegen seiner Originalität und den besonderen Charakteren am meisten; bei Band 3 erschien mir der Plot etwas zu flach.

Dennoch ein tolles Buch, das einem auf jeden Fall den Nachmittag versüßt! Ich vergebe 3,5 Sterne.