humorvoll, berührend und geistreich

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Klapptext:

Ove ist der Nachbar aus der Hölle: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich  ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben nd trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet...

Cover:

Das Cover fand ich persönlich passend zur Geschichte. Ein etwas älterer Mann steht mit dem Rücken zum Bild und schaut auf die kleine Siedlung, die Hände nach hinten gefaltet, wie als würde er aufpassen. Neben ihm sitzt eine Katze und schaut ebenfalls in die kleine Siedlung. Auf der Auffahrt steht ein Auto, was denk ich mal ein Saab ist ;) der Himmel ist blau mit ein paar kleinen Wölcken und Vögel. Ein schönes idyllisches Cover.

Die Geschichte um Ove hat mich sehr berührt. Ove, der nach außen hin schroff und vor allem in sich gekehrt ist, wird nach und nach ein geselliger Mensch, der hilfsbereit ist und für seine Nachbarn alles macht. Ein wenig wie im wahren Leben. Man will niemanden an sich ran lassen, will allein durchs Leben gehen, selbstständig, aber vor allem nicht auf Hilfe angewiesen sein. So will auch Ove leben, wobei er eig nicht mehr leben möchte. Als man aber dann ein Blick hinter seine harte Schale sieht, kommt der weiche, hilfsbereite, charmante Mann zur Geltung, der er wirklich ist.

Es hat mich berührt, wie er sich änderte, wie er alles besser machen und für seine Nachbarn vor allem das Beste wollte.

Fazit:

Ein Buch, das geistreich, witzig, berührend und so gut geschrieben ist, dass man Ove und die Geschichte lieben muss. Daher gibt es von mir 4,5 Punkte, da es an manchen Stellen leider etwas langatmig bzw. langweilig wurde. Ein Buch, welches ich empfehlen kann.