Humoristischer Krimi

Mops und Totschlag - Victor Thoma

Mops und Totschlag
von Victor Thoma

"Mops und Totschlag - Ellermann ermittelt" von Victor Thoma aus dem Berlin Taschenbuch Verlag ist der Nachfolgeroman von "Ein toter Mann ist doch kein D-Zug" über den Ermittler Ellermann.

Der Titel dieses Buches ist schon sehr merkwürdig und lustig und so auch die Geschichte dahinter: Der etwas verquirlte Ellermann trifft auf Josephine, seine Traumfrau. Sie bittet ihn um Hilfe, weil ihr Mops Lotto verschwunden ist. Im zweiten Handlungsstrang wird eine Klavierschülerin von ihm tot aufgefunden und so kommt sein zweiter Fall wie von selbst ins Rollen. Wie das alles im Zusammenhang steht, das muss jeder selbst lesen ;)

Ich würde das Genre als humoristischen Krimi bezeichnen. Die skurrile Geschichte fesselt den Leser recht schnell an das Buch, sodass ich es nach wenigen Lesetagen durch hatte.

Insgesamt finde ich Cover, Inhalt und Schreibstil stimmig und wer mal einen anderen Krimi lesen möchte, liegt mit "Mops und Totschlag" nicht daneben. Wer den ersten Teil nicht gelesen hat (ich auch nicht) sollte sich keine Sorgen machen, man erfährt über vorherige Charaktere und Handlungen genug, das der Lesespaß davon keineswegs getrübt wird.

Fazit: Eindeutige Kaufempfehlung!