Hörbuchrezension

Silver in the Bone. Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (Die Hollower-Saga 1) -

von Alexandra Bracken

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist 14 Stunden und 54 Minuten lang und wird von Yeşim Meisheit vorgelesen.  Ihre Stimme passt wirklich richtig und sie liest toll vor.

Die Welt, in die wir hier entführt werden, hat mir richtig gut gefallen. Das Setting ist sehr interessant. Teilweise ist die Handlung wirklich sehr düster und brutal, gerade für ein Jugendbuch. Die Geschichte beruht auf der Artuslegende, aber tatsächlich nur sehr wenig. Die Autorin hat das sehr abgewandelt, was natürlich nicht unbedingt schlecht ist.

Die Handlung wird aus der Sicht von Tamsin erzählt. Sie gehört zu den Hollowern und hält sich und ihren Bruder Cabell mit der Suche nach legendären Artefakten über Wasser. Nur verfügt sie nicht wie die anderen Mitglieder der Gilde über besondere Fähigkeiten und hat es deshalb deutlich schwerer als die anderen.

Tamsin wird als zynisch beschrieben, was sie leider nicht immer sympathisch macht. Es gibt unheimlich viele Nebencharaktere, dass ich manchmal den Überblick verloren habe. Zwar gibt es auch bei dem Hörbuch ein Glossar in Papierform, aber wenn ich unterwegs höre, fange ich nicht an, darin zu blättern.

Dadurch, dass die Handlung ausschließlich aus der Sicht von Tamsin erzählt wird, wirken die anderen Charaktere teilweise doch sehr blass, was ich sehr schade fand. Einen Loveinterest gibt es auch, aber Romance-Anteil ist doch recht gering. Hier passt der Trope Slowburn sehr gut.

Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend und sehr aktionreich, was mir sehr gut gefallen hat. Ein Highlight war es jetzt nicht, aber es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu hören. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.