Hitchcock auf friesisch

Mordseekrabben - Krischan Koch

Mordseekrabben
von Krischan Koch

Ein idyllischer Familienurlaub auf Amrum sollte es für Dorfpolizist Thies Detlefsen werden. Doch schon am ersten Tag entdecken Töchter und Frau einen Toten, der dann aber spurlos verschwindet. Nur um dann an verschiedenen Orten wieder aufzutauchen. Als es einen weiteren Toten auf der Insel gibt, fängt Thies - Urlaub hin oder her - zusammen mit Kommissarin Nicole Stappenbek an zu ermitteln.

Krischan Koch hat mit diesem Inselkrimi einen unterhaltsamen, sommerlichen Gute-Laune-Roman geschaffen. Die Symbiose zwischen Inselfeeling und Krimi ist hervorragend gelungen. Besonders die verschiedenen Charaktere haben großen Unterhaltungswert. Eingefleischte Insulaner, Baulöwen und Banker, Möchtegern-Schamanen und ein kleiner Mafiosi bringen das Amrumer Urlaubsparadies mächtig durcheinander. Dabei sorgt der trockene nordische Humor für viele Schmunzelmomente.

Hauptakteur ist Thies Detlefsen, der wie folgt beschrieben wird:

"Eigentlich ist der Fredenbüller Dorfpolizist mit dem blonden Frontigel ja die Ruhe selbst. Aber bei Hektik, oder wenn er mal ein Bier zu viel hat, bekommt er diesen leichten Kuhblick." (S. 36)

Mir ist er besonders sympathisch, weil er so natürlich erscheint. Er hat kleine Schwächen - besonders für Frau Kommissarin Nicole -, aber auch ein Gespür für kriminalistische Zusammenhänge.

Angelehnt an die Filme von Alfred Hitchcock spielen u.a. blau-gelb karierte Socken an den Füßen eines Toten, der einfach nicht an Ort und Stelle bleiben will, eine wichtige Rolle.

"Mordseekrabben" ist der zweite Roman rund um Thies Detlefsen und bleibt hoffentlich nicht der letzte.

Für diesen Roman gebe ich gerne eine Leseempfehlung.