Hinter dem nicht sehr spannendem Cover steckt eine ungewöhnliche Geschichte

NOX. Anderswo - Yves Grevet

NOX. Anderswo
von Yves Grevet

"NOX - Anderswo" ist der zweite Teil der Reihe und meine Rezension kann somit eventuell Spoiler zu Band 1 enthalten.

Meine Meinung…

In „NOX – Anderswo“ setz die Handlung direkt nach dem Ende des ersten Buches ein. Es stößt dabei eine neue Erzählerin dazu: Firmie, die schwangere Frau des im ersten Buch verurteilten Lucen. So sind nun viele verschiedene Perspektiven der Handlung vorhanden und man bekommt einen umfassenden Blick auf die Handlungen.

Wie auch im ersten Buch „NOX – Unten“ fällt der ungewöhnliche Schreibstil des französischen Autors auf. Die Geschichte wird durchgehend im Präsens erzählt, was einerseits die Ich-Perspektive unterstützt und die Nähe und Aktualität der Handlung unterstreicht.

Obwohl man durch die Erzählung aus der ersten Person nah am Geschehen ist, habe ich mich dennoch eher wie ein passiver Beobachter gefühlt. Trotz der Tatsache, dass die Charaktere interessant und vielfältig gestaltet sind, fehlten mir die Nähe und die Sympathie zu ihnen.

Die Handlung des Buches ist durchgehend spannend und findet immer wieder überraschende neue Wege. Oftmals dachte ich, dass eine Situation sich schon gelöst hatte als wieder Schwierigkeiten auftauchten und den Charakteren Ausdauer und Kreativität abverlangte.

Cover:

Leider sagen mir die deutschen Cover der NOX-Reihe nicht sehr zu. Sie sind zu nichtssagend und etwas zu „alt“ gestaltet. Die französischen Originalcover sind äußerst interessant und hätten im Buchladen meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Fazit:

„NOX – Anderswo“ bleibt dem Schema des Vorgängers treu und erzählt die Geschichte um das Streben nach Freiheit, um Gerechtigkeit und auch um Verrat. Meiner Meinung nach bietet das zweite Buch der Reihe eine überraschendere und ereignisreichere Handlung.

Für mich fehlt das gewisse Etwas, damit das Buch 5 Sterne bekommen könnte.

Wer eine etwas andere Dystopie lesen möchte, die einen ungewöhnlichen Stil verfolgt und von den gewohnten Pfaden des sehr von amerikanischen Autoren geprägten Genres abweicht, sollte diesem Buch eine Chance geben. Hinter dem nicht sehr spannendem Cover steckt eine ungewöhnliche Geschichte.

Dafür vergebe ich gute 4 Sterne

Mit „NOX – Anderswo“ ist die Reihe um NOX abgeschlossen. Es sind keine weiteren Bücher in Planung, wie auch der Epilog vermuten lässt, der zeigt, wie es den Protagonisten viele Jahre später ergangen ist.