High-Fantasy einfach fantastisch

Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen - Akram El-Bahay

Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen
von Akram El-Bahay

Akram El-Bahay – Der Gefährte des Drachen

Der Drache Meno und sein Gefährte Anûr ed-Din haben einen ganz besonderen Auftrag bekommen, sie müssen das allererste Wort finden und es behüten, vor dem bösen Magier Nyan beschützen und verstecken. Denn das allererste Wort besitzt eine so gewaltige Macht, dass es in den falschen Händen zu gefährlich ist. Während  Anûr und Meno auf der Suche sind, machen sich seine Freunde Shaylin, Hadukaba, Fis und die anderen auf die Suche nach Verbündeten, um eine Armee für den bevorstehenden Krieg gegen Nyan aufzustellen. Doch jedes Abenteuer, dass sie näher an ihr Ziel bringt, verbirgt tödliche Gefahren, genau müssen sie unterscheiden wer Freund und Feind ist.

Akram El-Bahay´s Flammenwüste, Der Gefährte des Drachen, ist der zweite Roman einer Highfantasy-Reihe, den ich in einer Leserunde gewonnen habe. Ein herzliches Dankeschön, dass ich dabei sein durfte und natürlich für mein Exemplar.
Ich kenne die Geschichte zum ersten Roman nicht und deswegen war es erstaunlich, dass ich mich nach kürzester Zeit so gut zurecht gefunden habe. Kleine Rückblicke verraten etwas über den ersten Teil, jedoch nur soviel, dass man sich vornimmt, den Anfang der Geschichte gleich im Anschluss zu lesen.
Dieses Buch ist flüssig, komplex, teilweise beklemmend, aber auch locker, spannend, temporeich, wortgewaltig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Ich konnte mich sehr schnell in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptperson,  Anûr , rein versetzen, die mir sofort sympathisch und gut ausgearbeitet erschien. Er ist der Gefährte des Drachen Meno und wurde von seinem Vorgänger zum Hüter des allerersten Wortes gemacht. Eine Figur, die mit seiner Angst und Zweifeln zu kämpfen hat, aber trotzdem seine Aufgabe erfüllt, teils mit Hilfe von dem Drachen Meno, aber er muss sich auch allein beweisen. Ein Held mit Ecken und Kanten, was mir sehr sympathisch ist.
Auch die weiteren Charaktere waren mir größtenteils sympathisch, die Bösewichte unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.
Die Kreativität von Akram El-Bahay scheint unerschöpflich, bei der Vielzahl der fantastischen Wesen und den Handlungen, die vielen verschiedenen Örtlichkeiten, die unvorhergesehenen Wendungen und Überraschungen, denn alle waren glaubhaft, detailreich, spannend und brachten mir viel Freude beim Lesen.

Die Perspektivwechsel, und die kleinen Geschichten innerhalb der Story, machten das Buch noch spannender und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Ein High-Fantasy-Roman, der erst gar keine Langeweile aufkommen lässt und ein paar schöne Lesestunden garantiert.
Das Cover ist ansprechend, fantasievoll und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit einem düsteren Touch. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Normalerweise gebe ich einem Mehrteiler nie die volle Punktzahl, weil mir zu viele Fragen unbeantwortet bleiben, aber hier kann ich nicht anders:
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.