Im Vertrauen weitergehen -

Im Vertrauen weitergehen
von

Ellen Nieswodiak-Martin (Hg.), Im Vertrauen weitergehen. Wahre Geschichten, die Mut machen, Lydia Verlag 2016,ISBN 978-3-95734-143-3

Ellen Nieswodiak-Martin, die Herausgeberin dieses ermutigenden Buches, hat über die christliche Zeitschrift Lydia, in der Frauen offen darüber erzählen, wie sie Schwierigkeiten und Ängste überwinden, wie sie Gott begegnen und dabei Erstaunliches erleben, Hunderte von Zuschriften erhalten in der Vergangenheit.

Unter folgenden thematischen Überschriften hat sie insgesamt 36 davon in einem Buch zusammengefasst mit „wahren Geschichten, die Mut machen“:

Wenn ich Angst und Sorgen habe
Wenn es anders läuft als geplant
Wenn Gott mich überrascht
Wenn alles aussichtslos erscheint
Wenn ich Schritte ins Ungewisse gehe
Wenn ich krank bin
Wenn ich mich einsam fühle
Wenn ich Angst vor der Zukunft habe
Wenn das Leben schwer zu ertragen ist

So unterschiedlich die Frauen sind, die da über ihre Erfahrungen mit Gott in ihren Lebenskrisen  berichten, so unterschiedlich ist auch ihre Sprache. Dies zeigt auf eine berührende Weise, wie reich und vielfältig das Leben ist und wie unterschiedlich und einzigartig jeder Mensch geschaffen ist.

Es sind Geschichten, wie sie das Leben schreibt, das Leben, das manchmal hart ist und schwer. Die Frauen, die sie erzählen, brechen ihr Schweigen darüber und helfen anderen, es ihnen nachzutun und den Spuren Gottes mitten im Leid, der Einsamkeit, Krankheit und Dunkelheit der Seele zu folgen.

Hier wird bis auf Ausnahmen nicht erzählt von spektakulären Wundern, sondern von der erschütternden Erkenntnis, das uns Gott gerade da begegnet, wo ihn nicht vermuten. Vertrauen auf seine Gegenwart und Hilfe  mitten im „finsteren Tal“ (Psalm 23) verheißt auch der Segenswunsch von Ruth Heil, der auf Seite 95 abgedruckt ist, der auf wunderbare Weise beschreibt, wie Gottes Beistand und Segen unsere Kraft für Veränderung und Wandel ermächtigt und uns hilft, neue Lebenswege zu gehen:

„Möge Gott dir Weisheit schenken

bei allen Entscheidungen.

Möge er dir Entschlusskraft schenken,

neue Wege einzuschlagen.

Möge er dir das Vertrauen geben,

dass er einen Weg für dich schaffen kann.“