Herzschmerz

You Broke Me First -

You Broke Me First
von Vera Schaub

Mitreißende Gefühlsachterbahn

„You Broke Me First“ von Vera Schaub ist der Auftakt einer emotionalen Broke-Me-Dilogie, in der die Gefühle eine echte Achterbahnfahrt durchmachen müssen.

Daryl war für Phoebe der beste Freund, die große Liebe und der einzige Halt in einer grausamen Welt. Umso mehr hat es sie zerstört und ihr Herz gebrochen, als er sie nach seinem Highschool-Abschluss ohne Abschied und Erklärung einfach zurückließ. Jahre später hat sich Phoebe ihr Leben mühsam wieder aufgebaut und absolviert ihr letztes Jahr am College. Sie hat tolle Freundinnen und einen liebvollen Freund und doch trägt sie Daryl versteckt in ihrem Herzen. Als er ihr unerwartet gegenübersteht, könnte der Schock nicht größer sein. Zumal er offenbar inzwischen ein glücklicher Familienvater ist.

Der leichte und flüssige Schreibstil von Vera Schaub macht es einfach, in die Geschichte einzutauchen. Der Abschiedsbrief von Daryl, mit dem das Buch beginnt, lässt einen bereits früh erahnen, dass die gefühlvolle Lovestory einige Abgründe bereithält.

Phoebe hat sich aus dem Scherbenhaufen ihres Herzens wieder nach oben gekämpft und ist äußerlich glücklich. Aber wie fragil dieser Eindruck ist, zeigt sich nach dem Wiedersehen mit ihrer großen Liebe Daryl. Sie hat mir stellenweise total leid getan, aber man konnte dem Gefühlschaos nur hilflos zusehen.

Für Daryl konnte ich ehrlicherweise keine uneingeschränkten Sympathien aufbringen. Einige oder sogar viele seiner Entscheidungen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er hat zwar gute Absichten, aber das Ergebnis ist katastrophal.

Die Handlung ist mitreißend und gefühlvoll und man fiebert die ganze Zeit mit Phoebe und Daryl mit. Die Konstellation der Charaktere verspricht keinen einfachen Weg und da es sich um eine Dilogie handelt, wartet am Schluss ein ganz böser Cliffhanger. Ich bin unheimlich gespannt, wie die Geschichte im zweiten Teil weitergehen wird und ob es hier überhaupt ein Happy End geben kann.

Mein Fazit:

Der Titel passt hervorragend, denn gebrochene Herzen sind garantiert. Ich gebe trotzdem eine Leseempfehlung und hoffe auf gekittete Herzen in der Fortsetzung!