Herzergreifend

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb - Clare Furniss

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb
von Clare Furniss

Pearl ist 16 und eigentlich wollte sie an diesem Tag nur mit ihren Freunden ins Kino. Doch nach dem Film ist nichts mehr wie vorher. Ihr Stiefvater hatte sie versucht auf dem Handy zu erreichen. Sie eilt ins Krankenhaus. Doch ihre Mutter Stella stirbt - nur das Baby überlebt als Frühgeburt. Rose, oder "die Ratte" - wie Pearl sie nennt. Pearl gibt ihr die Schuld am Tod der Mutter. Ihr und ihrem Stiefvater, der ja unbedingt noch ein eigenes Kind wollte.
Für Pearl bricht eine Welt zusammen, sie zieht sich in ein Schneckenhaus zurück.

Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Pearl geschrieben. Die Kapitel sind die einzelnen Monate eines Jahres. Ein Jahr. Clare Furniss gelingt es eindrucksvoll die Trauer der Jugendlichen, ihre Wut, ihre Verzweiflung und ihre Reaktionen zu beschreiben. Man fliegt nur so durch das Buch und leidet mit ihr. Wird sie daran zu Grunde gehen ? Es ist ein tiefes Loch, in das sie gefallen ist.

Das Buch ist sehr emotional, aber auch sehr beeindruckend geschrieben. Man leidet und hofft, man fiebert mit. Das Buch ist aber nicht nur traurig, es hat auch humorvolle und liebevolle Szenen. Es ist sehr realistisch geschrieben.

Ein Buch über eine Jugendliche, aber das Buch ist nicht nur für Jugendliche geschrieben.
Der Debütroman von Clare Furniss hat mir sehr gefallen.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 06. August 2014 um 10:21

Klingt in jedem Fall lesenswert. Du hast eine sehr gefühlvolle Rezi geschrieben. Danke für den Lese-Tipp!