Herrlich satirischer Politkrimi mit genialem Wortwitz

Geheimnisse, Lügen und andere Währungen -

Geheimnisse, Lügen und andere Währungen
von Wolfgang Ainetter

Es herrscht große Aufregung im Berliner Regierungsviertel. Der wichtigste Beamte eines Minister ist plötzlich verschwunden. Ministerialdirektor Hans-Joachim Lörr ist nicht mehr auffindbar. Er war zusammen mit seiner Frau am Abend noch in ein Edelrestaurant geladen, wo er plötzlich einen dringenden Anruf erhielt, kurz das Restaurant verließ, aber nie wieder zurückkehrte. Seine Frau ist nun am nächsten Tag doch recht alarmiert, zumal ihr Gatte stets sehr pflichtbewußt war. In nur wenigen Tagen scheidet Lörr aus dem Amt, dafür haben seine Frau und er schon die Feier geplant und auch ihr üppiger Ruhestand ist durch krampfhaftes und schon manisches Sparen mehr als abgesichert. Was ist also geschehen?

Mit diesem diffizilen Fall wird Kommissar André Heidergott, gebürtiger Wiener und damit von Haus aus schon ein großer Charmeur, beauftragt. Schnell gelingt es Heidergott, der Gattin Lörrs und zahlreichen seiner Kollegen und Untergegebenen, erstaunliche Details zu entlocken, die offenbaren, dass Lörr ein Meister der Lügen, Intrigen und Machtspiele war. Es gäbe also zahlreiche Gründe, Lörr zu entführen und ihm Schlimmes anzutun. Hat er es zu weit getrieben? Ist nun einem seiner Opfer die Sicherung durchgebrannt?

Der Autor Wolfgang Ainetter, studierter Psychologe, ehemaliger Journalist und Ministersprecher, nimmt den Leser hier mit auf eine unglaublich fasznierende wie erschreckende Reise ins Politgeschehen und man ahnt schon schnell, dass die beschriebenen Gegebenheiten wohl kaum immer überspitzt dargestellt sind. So real kann wohl nur die Wirklichkeit sein. Auch wenn der Krimi als solches nicht so viel Raum einnimmt, so liegt der Fokus vornehmlich auf das Intrigenspiel in Poltikerkreisen. Mit unglaublicher Satire und genialem bissigem Wortwitz zeigt uns der Autor unfassbar schräge Charaktere, unfassbare Mauscheleien und wir ahnen schon, dass das kaum alles der regen Phantasie Ainetters entstammt. Ebenso genial werden auch Skandale in unseren hochrangigen Politkreisen angedeutet oder eben, soweit sie ja bewiesen sind, angeführt, was die Lektüre noch einmal authentischer macht. Ich wurde bestens unterhalten, eine wirklich ungewöhnliche und ausnehmend unterhaltsame Lektüre. Ich hoffe sehr, bald wieder etwas von diesem tollen Autor lesen zu können.