Herr Karl reloaded

Der Lügenpresser - Livia Klingl

Der Lügenpresser
von Livia Klingl

Dr. Karl Schmied ist nicht mehr der Jüngste und doch ist er nach langer Zeit wieder einmal verliebt. So richtig. In die um einiges jüngere Sonja aus Moldawien, deren Haar so gut riecht. Der Journalist einer österreichischen Boulevardzeitung kommt ins Schwärmen, wenn er nur an Sonja denkt. Seine Gedanken schweifen aber mehr und mehr ab, zu sämtlichen innen- und außenpolitischen Themen hat er seine Meinung, nur ist diese sehr oft durch die Nachfrage der unkritischen Masse des Kleinformats geprägt. Er ist schlicht eine wandelnde Stammtischparole, ein Spiegelbild der immer mehr und mehr aufkochenden Volksseele. Was an Fakten nicht der vorherrschenden Meinung zu passen scheint, wird passend gemacht. Dabei sieht der neue Herr Karl sich nicht als schlechten Mensch, eigentlich hat er ja nichts gegen…, aber…. Bis ihn sein eigenes verschobenes Weltbild überholt und er vor den Trümmern seiner Existenz steht.

Die Autorin, Livia Klingl, aka die Besserwisserin vom Qualitätsblatt, war selbst über viele Jahre Kriegsberichterstatterin und Journalistin im Außenressort verschiedener österreichischer Zeitungen. Unverblümt legt sie den Finger auf sämtliche wunden Punkte, die in letzter Zeit immer mehr und mehr politisch und gesellschaftlich aufbrechen. Dabei scheut sie sich auch nicht davor, den eigenen Leser, in seinem Schubladendenken bestätigt, vorzuführen. Sie schaut dem Volk aufs Maul, lässt Karl Schmied denken und schwadronieren und genauso schreibt sie es auf. Der aktuellen Boulevardpresse stellt sie ein ganz mieses Zeugnis aus. Unverblümt, gemein, fast bösartig räumt sie in allen Klischees und Vorurteilen, denen wir alle schon einmal begegnet sind, um.

Einzig der Schluss hat mich ein wenig enttäuscht. Ich hätte mir eine mehr unerwartete Wendung gewünscht, aber ganz sicher nicht um Karls willen.