Herbst ist bei mir Krabat-Zeit

Krabat. Großdruck - Otfried Preußler

Krabat. Großdruck
von Otfried Preußler

In einem der letzten Jahrhunderte träumt der 14jährige Waisenjunge Krabat, dass er sich bei der Mühle am Koselbruch einfinden soll. Erst versucht er, die Stimme zu ignorieren, doch schnell schon gibt er nach und wandert zu der besagten Mühle. Dort empfangen ihn der Müller und seine elf Gesellen und nehmen Krabat als Lehrling auf. Anfangs fällt Krabat die Arbeit schwer und er überlegt, ob er schon wieder hinwerfen soll. Dann aber denkt er an das reichliche Essen. Und außerdem nimmt ihn Tonda, der Altgesell, ein wenig unter die Fittiche und hilft ihm. Also bleibt Krabat. Und dann bekommt er mit, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Ab und an mahlen die anderen Gesellen auch des Nachts Mehl im Toten Gang, einem Mahlgang, der normalerweise nicht benutzt wird. Aber ihn lassen sie schlafen, er soll nicht dabei mitmachen. Und dann am Karfreitag kommt für ihn die große Überraschung: Bei der Mühle handelt es sich um eine schwarze Schule, in der das Zaubern gelehrt wird! Und Krabat ist nun der jüngste der Schüler!

Zusammen mit Krabat erlebt der Leser nun, was echte Freundschaft heißt und wie schwer es ist, die richtige Entscheidung zu treffen, ohne sich verführen zu lassen. Und ein klein bisschen Liebe findet der Leser auch.

Ich habe "Krabat" das erste mal in der sechsten Klasse gelesen und seitdem ist es eines meiner Lieblingsbücher, das ich immer wieder lese, bevorzugt zur Hestzeit, denn ich finde, zu der Herbststimmung passt die Geschichte sehr gut. Otfried Preußler hat hier ohne viele Schnörkel eine tolle Geschichte geschrieben, die mich auch als Erwachsenen immer noch fesselt. Natürlich hat er noch in dem Stil seiner Zeit geschrieben, es gibt also keine lebensechten Charaktere, Verfolgungsjagden oder herzzerreißende Romantik. Es ist eher ein bisschen der Stil der alten Märchen. Dabei liebe ich aber auch die ein wenig düstere Stimmung, die mit der Sprache hervorgerufen wird, wenn etwas mal wieder sehr kurz und knapp beschrieben wird. Insgesamt findet man in diesem Buch viel Spannung, ein wenig Humor, viel Freundschaft und ein ganz klein wenig Liebe - alles, was ein Roman braucht.

Ich liebe dieses Buch und kann es immer wieder lesen! Und ich kann es nur jedem empfehlen, vom Jugendlichen bis zum Senioren!