Hel

Die Hügelgrab-Jenseitsgöttin Hel - Harry Eilenstein

Die Hügelgrab-Jenseitsgöttin Hel
von Harry Eilenstein

Ich habe die Reihe "Die Götter der Germanen" von Harry Eilenstein schon durch andere Bücher schätzen gelernt, so dass ich neugierig darauf war, was mich wohl bei diesem Buch erwarten würde.
Und ich wurde wie üblich nicht enttäuscht. Detailliert und sachkundig macht der Autor die Leser_innen mit der germanischen Jenseitsgöttin Hel vertraut und zeigt auf, wie diese in den Mythen und Sagen betrachtet wurde.
Spannend fand ich vor allem die schleichende Umdeutung von einer Todes- und Wiedergebutsgöttin hin zu einer eher strafenden, fast schon "bösen" Göttin, was sicherlich u.a. den wachsenden Einfluss des Christentums zu schulden ist.
Gelungen fand ich auch den Bezug zu anderen Jenseitsgöttinnen in verschiedenen Kulturen und das Aufzeigen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden.
Mir erscheint es gerade in Zeiten, wo der Umgang mit dem Tod immer noch oft stark tabuisiert wird umsjo wichtiger, sich mit den Jenseitsvorstellungen unserer Ahn_innen intensiver auseinanderzusetzen und dadurch dann vielleicht ein anderes Verhältnis dazu zu gewinnen.