Heißer Thriller für den Sommer..

Mord in Mombasa - Nick Brownlee

Mord in Mombasa
von Nick Brownlee

Der kenianische Ermittler Daniel Jouma arbeitet schon lange für die Polizei in Mombasa. Normalerweise passiert nicht viel. Eine Ritualmord hier, ein bisschen Wilderrei dort und nebenbei trinkt er englischen Frühstückstee. Aber die Ruhe hat ein Ende als zwei verstümmelte Leichen auftauchen und ein Boot einfach so explodiert. Jouma glaubt nicht an einen Funken, der die Explosion ausgelöst haben soll und steckt seine Nase in Dinge, die ihn eigentlich gar nichts angehen'

Jake ist vor seinem alten Leben davon gelaufen und ist Skipper auf einem Boot, das mit Touristen Angeln fährt. Harry sein Partner ist auch nicht gerade der Schlauste, aber als viele merkwürdige Dinge passieren und Harry selbst in zwielichtige Geschäfte verwickelt wird, steht es ganz schlecht um die Leben der beiden Männer'.

Ein Afrika-Thriller? Na klar, vor allem wenn alle anderen die Weltmeisterschaft verfolgen, was gibt es da besseres als ein Buch zu lesen, dass in Afrika spielt? Ich gebe zu, dass mich das Cover ein bisschen davon abgehalten hat, das Buch in die Hand zu nehmen. Die Spinne ist schon ziemlich abschreckend. Aber der Thriller? Ich sage nur: Spitze!

Nick Brownlee hat einen packenden, realistischen und nie langweiligen Thriller geschrieben! Gekonnt wurde ich in einen Unterweltthriller verwickelt, den ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht spannender hätte vorstellen können!

Ob politische Korruption, Leichen, oder viele Handlungsstränge! Alles ist geschickt verwoben und Wirklichkeitsnah erklärt! Am besten hat mir die Konstellation der Ermittler gefallen. Ein eher behäbiger, farbiger, älterer , komische Kauz, und der agile, nicht all zu schwer gebeutelte Weiße! Ein eigenartiges Pärchen, dass aber nie wirklich einen Vertrag miteinander eingeht, sondern sich gegenseitig um Hilfe bittet! Daraus entsteht später immerhin eine Freundschaft.

Kurze, knackige Kapitel angereichert mit Mord, Totschlag und einer guten Prise afrikanischer Lebenswahrheit, DAS ist mein Sommerfavorit für heiße Nächte!