Haus Eulenruh nahe Unland...

Unland - Antje Wagner

Unland
von Antje Wagner

Haus Eulenruh ist ein Erziehungsprojekt für Kinder. Hier erwartet sie kein Heim und keine richtige Pflegefamilie, sonder ein Haus, ein Garten, ein kleines Dorf und ein Hund. Auch Franka aus Berlin soll nun dort wohnen. Dass, die Pflegekinder erst komisch gucken, weil Franka wie ein Junge aussieht, war eh klar. Und dass, sie erst nicht schlafen kann, weil alles viel stiller ist als ich Berlin auch. Nur warum sind die Leute in diesem Dörfchen so komisch? Franka kann auf die Ruine von Unland aus ihrem Fenster gucken. Aber was hat es damit auf sich? Düster und bedrohlich kommen sie ihr vor, aber niemand will ihr Auskunft geben'. Bis eines Tages, ein Drohbild im Briefkasten auftaucht und Franka anfängt nachzuforschen'

Lies nie zwei Bücher einer Autorin hintereinander. Ich weiß es doch, warum also habe ich es getan? Nach 'Schattengesicht', diesem Buch, dass mich umgehauen hat, ( s. Videorezi), hatte es 'Unland' schon etwas schwerer und konnte mich auch nicht ganz überzeugen. Aber lest gerne mehr!

Wie jedes Buch, läuft auch diese Geschichte darauf hinaus, dass man ein Geheimnis aufdecken möchte, dass etwas unerwartetes passiert und man am Ende weiß, warum man das Buch gelesen hat. Am Anfang war ich bereit mich auf die Geschichte rund um Franka einzulassen. Die Figur war mir sofort sympathisch, weil sie etwas spröde ist und viel mehr Ecken und Kanten als gewöhnlich hat. Auch die anderen Kinder im Haus Eulenruh sind alle besonders. Einige reden nicht, einige sind abweisend und andere scheinbar völlig normal. Die bunte Mischung hat mir, bis auf einen Charakter super gefallen. Daran lag es also nicht.

Vielmehr fesselte mich die Geschichte nicht richtig. Das Geheimnis ist zwar gut versteckt / verpackt, aber ich habe es nicht lüften wollen. All das, was mir in anderen Antje Wagner Bücher gefiel und anregte zum Weiterlesen, fehlt hier völlig und ist ersetzt worden, durch stereotype Handlungen für ein Jugendbuch. Schade, denn auch die perfiden Dinge aus 'Schattengesicht', die ich geliebt habe, oder der dort flüssigere Schreibstil, hätte mir in 'Unland' gut gefallen.

Nun darf ich nicht ungerecht sein und zwei Bücher miteinander vergleichen, nur weil sie von der selben Autorin sind. Aber 'meine' Antje Wagner habe ich nicht gefunden. Als Jugendbuch ist es eine runde Geschichte, die mich nur am Ende etwas stört, da ich mich allein gelassen fühlte. Aufgelöst wird vieles, aber wie geht es weiter? Am Ende war der Abschluss für mich nicht passend.

Ich glaube trotzdem, dass Kinder/ Jugendliche von 12 ' 15 ihren Spaß und ihren Nervenkitzel an diesem Buch haben bzw. erleben werden.

Ich vergebe drei Sterne für gute Charaktere und eine runde Teenagergeschichte, die mich nicht so sehr mitgerissen hat.