Hatte für mich leider keinen Reiz

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit - Veronica Roth

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
von Veronica Roth

Band 2 der Divergent Trilogie

Klappentext

Der Aufstand hat begonnen ... In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will… Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...

Zum Inhalt

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an. Tris gelingt zusammen mit Four, Caleb, Marcus und Peter die Flucht zu den Amite. Sie werden dort aufgenommen und können erst einmal, wie auch andere Fraktionsflüchtlinge, Schutz suchen. Marcus jedoch, Fours Vater, will zurück in die Stadt. Tris belauscht ein Gespräch mit ihm und Johanna Reyes, der Repräsentantin der Amite, und erfährt, dass noch mehr hinter dem Anschlag der Ken steckt, als die Machtübernahme.
Als Tris Four davon erzählt, glaubt er ihr nicht und es nicht nur die Beziehung zwischen ihnen, die langsam zu bröckeln beginnt, auch die Fraktionen scheinen auseinander zu fallen. Ein Umstand, der den Fraktionslosen geradezu in die Hände spielt ...

Meine Meinung

Nachdem ich vor kurzem den Film zum ersten Teil im Kino gesehen habe, wollte ich jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht. Vom ersten Band war ich ja schon nicht so überzeugt und ich muss sagen, dass mir der Film besser gefallen hat.

Leider war der zweite Teil für mich noch schlechter, so dass ich ihn nach der Hälfte abgebrochen habe.
Die kurzem Kapitel haben mich schnell vorangebracht, aber die Spannung blieb hier völlig auf der Strecke. Der eintönige, nüchterne Schreibstil geht hier genauso weiter und während in Band 1 wenigstens das "Neue" noch gepunktet hat, bin ich hier irgendwie "auf der Stelle getreten". Natürlich geht die Handlung weiter, aber es passiert einfach nichts, was mich bei Laune hält.

Dazu kommt, dass mir die erzwungenen Streitigkeiten zwischen Tris und Four überhaupt nicht passend erscheinen und in mir den Eindruck erweckt haben, nur Mittel zum Zweck zu sein. Four rückt hier sehr in den Hintergrund, steht überhaupt nicht mehr zu seinen Überzeugungen und wirkt schwach und farblos. Tris hingegen ist wenigstens nicht mehr so gewaltbesessen, dafür macht sie sich ewige Vorwürfe, dass sie Will in Notwehr (!) erschossen hat. Der Streit zwischen den beiden, der auf mangelndem Vertrauen beruht, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie auch die ganze Handlungsweise und hat mich nur noch genervt.

Fazit

Weder der Schreibstil, noch die Handllung, noch die Weiterentwicklung der Charaktere konnten mich hier überzeugen. Mir fehlte es an Spannung, an packenden Elementen und sinnvollem Inhalt. Ich warte lieber auf den Film und hoffe, dass wie zum ersten Band die Handlung auf die wichtigen Abläufe komprimiert und die Spannung durch die Bilder erzeugt wird - hat mir leider überhaupt nicht gefallen.