Hat mich gut unterhalten

Ein Ring aus Raum und Zeit -

Ein Ring aus Raum und Zeit
von Maximilian Fiegen

Alexander Rauch ist Arkanist des Ministeriums zum Schutz vor Anderswesen (MSA) und hat die Aufgabe, Anderswesen daran zu hindern, durch Risse, sogenannte Erscheinungen, in die Realität der Menschen zu kommen. Dazu dient ihm die Magie der Alten Sprache.

Doch nun sollen die Arkanisten verdrängt werden, die ArcTech will mit modernen magischen Waffen gegen die Wesen vorgehen, zumal es an geeignetem magischen Nachwuchs mangelt.

Schauplatz der Handlung ist Essen, und ich finde es großartig, einmal eine kleine, weniger bekannte Stadt in dem Mittelpunkt zu stellen. Essen scheint in der Welt, die der Autor hier kreiert hat, eines der magischen Zentren zu sein. Natürlich wissen die „normalen“ Menschen nichts davon, aber in Essen ist nicht nur der örtliche Standort des Ministeriums beheimatet, sondern auch die Zentrale selbst, außerdem gibt es hier eine interessante „Unterwelt“.

Maximilian Fiegen lässt Alexander die Geschichte selbst in Ich-Form erzählen. So ist man als Leser:in nahe dabei. Alexander nimmt Leben und Beruf mit leicht sarkastischem Humor. So richtig nahe ist er mir allerdings nicht gekommen. Meine Lieblingscharaktere sind Glimm, Alexanders Hauskobold, und Rok, ein begabter zwergischer Schmied aus der Essener „Unterwelt“.

Gut gefallen hat mir der bildhafte Erzählstil, ich konnte mir alles nicht nur gut vorstellen, sondern hätte manches auch gerne selbst gesehen, wie die besonderen Fenster des Ministeriums oder das Restaurant in der „Unterwelt“, das Alexander mit einer Kollegin besucht. Auch die einzelnen Wesen, mit denen er es zu tun bekommt, werden regelrecht lebendig und liefern Alexander und seinen Kolleg:innen actionreiche Kämpfe.

Am Ende war allerdings nicht jjede meiner Fragen beantwortet, dennoch ist der Band ausreichend bgeschlosse. Ich könnte mir aber durchaus eine Fortsetzung vorstellen.

Der Roman hat mich gut unterhalten, der bildhafte, leicht humorvolle Erzählstil, das Setting und die verschiedenen Wesen. Wer Urban Fantasy mag, kann hier zugreifen.