Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Cinderella undercover - Gabriella Engelmann

Cinderella undercover
von Gabriella Engelmann

(3)

Cinderella undercover ist eigentlich eine ziemlich gute Geschichte. Das Buch ist gut geschrieben, die Protagonistin ist sympathisch, ihre Liebesgeschichte ist ganz nett und ihr Hobby (Kunst / Street Art) spielt eine wichtige Rolle, was ganz interessant war. Trotzdem kann ich nur drei Sterne vergeben - weil die Geschichte zwar ganz gut, aber definitiv nicht "Aschenputtel" ist.
Das Grundgerüst ist vorhanden. Die Mutter der Protagonistin stirbt, ihr Vater verliebt sich in eine neue Frau, die mit ihren zwei Töchtern einzieht. Cynthia bekommt das kleinste Zimmer und die Hausarbeit bleibt oft an ihr hängen, weil ihre 'Stiefschwestern' sich darum drücken, dazu gibt es Streitereien. Auch das klassische Motiv mit dem verlorenen Schuh ist erhalten geblieben, aber das war eigentlich alles. Die Handlung verläuft ganz anders, als ich es von einer Aschenputtel-Geschichte erwartet hätte. Natürlich freut es mich, dass Cynthias familiäre Situation sich als eigentlich gar nicht so schlimm herausstellt und es sozusagen eine positive Variante des Märchens ist, aber... ich hatte einfach eine andere Geschichte erwartet und bin deshalb ein wenig enttäuscht.

Außerdem muss ich sagen, dass es mich ziemlich gestört hat, wie schnell alles ging. Die Mutter stirbt, vier Monate später lernt der Vater eine neue Frau kennen (und scheint danach nicht mehr wirklich zu trauern), drei Monate danach ziehen alle in ein neues Haus ein. Das fand ich ehrlich gesagt unrealistisch und übereilt. Es ist nur ein kleiner Kritikpunkt, der eigentlich keine große Rolle spielt, aber ich war trotzdem genervt.

Davon abgesehen fand ich die Geschichte, wie bereits erwähnt, eigentlich gut. Hätte ich keine modernisierte Version von Aschenputtel erwartet, hätte ich bestimmt vier Sterne gegeben... so sind es aber nur 3 Sterne, weil meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.