Halbzeitküsse - überzeugen mich halb

Halbzeitküsse - Alexandra Görner

Halbzeitküsse
von Alexandra Görner

Für mich handelt es sich um das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht, endet aber vor der Stelle, wo zwischen Jamie und Lillian die Funken sprühen. Nach wie vor stört mich, dass der Klappentext die ganze Handlung vorweg genommen hat, denn wer öfter Frauenromane liest, spekuliert auf ein Happy End und erwartet das schließlich auch. Also ist es ein riesiger Spoiler, wenn man die Zusammenfassung bereits kennt, und das hat mein Lesevergnügen ziemlich geschmälert.

Zum Inhalt: Die Geschichte wird abwechselnd von Jamie und Lillian erzählt. Sowas gefällt mir immer sehr gut, da der Erzählstil der Einelperson sehr viel über den Charakter erzählt. Lillian ist Reporterin und hat mit Fußball gar nichts am Hut. Jamie ist Profifußballer und von der medialen Berichterstattung nicht gerade angetan - schon gar nicht von Lifestyle. Wie die beiden doch zueinander finden, kann nur mit "Gegensätze ziehen sich an" begründet werden.

Die Streiche sind witzig, und auch die Einbettung der Handlung originell, ebenso sind die Protagonisten gut durchdacht, der Schreibstil ist locker und flüssig, die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. In meinen Augen hatte der Roman aber deutliche Schwächen bei den Nebencharaktären, die alle sehr oberflächlich bleiben, selbst der beste Freund von Lillian oder die Schwester von Jamie. Auch über die beruflichen Beweggründe von Jamie und Lillian erfährt man wenig, ebenso von deren Geschichte - und deren Zukunftsplänen, bevor sie einander kennenlernen. Jamie wechselt zwischen kindisch und heldenhaft, was diese Schwankungen begründet, bleibt völlig offen. Auch über den Sport selbst und die Emotionen wird kaum etwas transportiert - gegnerische Mannschaften werden teilweise nicht einmal genannt, keine einzige Szene vom Spielfeld wirkt so nach, dass sie auch nur in einem Interview im Buch erwähnt wird. Das finde ich schade, hätten sich doch einige Seiten damit füllen gelassen und dem Buch mehr Tiefe gegeben.

Wer eine leichte Liebesgeschichte lesen möchte, hat mit diesem Buch schöne Stunden. Das "gewisse Extra" hat mir jedoch leider gefehlt.