Hades - Totengott und Herrscher der Unterwelt

Hades - Candice Fox

Hades
von Candice Fox

~~Als Killer wird man nicht geboren. Man wird dazu gemacht.  Die Untertitel  des ersten Buches einer Trilogie, die mit Hades ihren Anfang findet.
Candice Fox ist hier ein Thriller gelungen, den man nicht mehr aus der Hand legen will, außer man klappt das Buch nach dem letzten Satz zu.

Kurz zum Inhalt:
Eric und Eden werden als Kinder entführt. Die Familie der beiden wird von den Tätern ermordet. Einer der Täter bringt die beiden Kinder zu Hades, der die Entsorgungen menschlicher Überreste sehr professionell erledigt.  Aber was Hades gar nicht ausstehen kann, ist die Ermordung von Menschen, die nichts unrechtes getan haben.  Hades zwingt den Überbringer der beiden Kinder, die Namen der anderen Täter auf einen Zettel zu schreiben. Dann wird er von Hades ins Jenseits befördert.  Hades ist erstaunt, beide Kinder haben die Angriffe auf sich überlebt. Das Mädchen Eden ist nicht so schwer verletzt wie Eric, der Junge. Tagelang wird um das Leben des Jungen gebangt, auch er überlebt.

Frank Bennett wird der neue Partner von Eden, bei der Mordkommission in Sydney. Gleich der erste Einsatz  eröffnet eine Spur des Grauens. Ein Junkie bringt die Polizei zu einem Tatort, der sich als Grabstätte  herausstellt.  Die Jagd nach einem Serienkiller, der sich auf Organentnahme spezialisiert hat , beginnt.
Aber da ist noch etwas anderes,  Frank Bennett hat das unheimliche Gefühl, mit den beiden Geschwistern stimmt etwas nicht.  Er fängt die beiden an zu beobachten und beschattet sie.  Welchem Geheimnis kommt Frank zu nahe?

Der Thriller hat zwei Geschichtsstränge, zum einen  wird die Geschichte der beiden Kinder Eden und Eric erzählt, die ihr Leben dem Herrn der Unterwelt von Sydney, zu verdanken haben.  Die beiden wurden zu Hades gebracht, als Bündel leblosen Fleisches. Doch beide waren wie durch ein Wunder am Leben. Hades kümmert sich um die beiden und zieht sie zu Erwachsenen heran.  Diese Geschichte ist schon fast ein Buch für sich. Die beiden sind etwas besonderes, wenn nicht sogar was eigenartiges. Der einzige der die beiden im Zaum behält ist Hades.

Der  zweite Strang der Geschichte ist die Seite der beiden Erwachsenen Eden und Eric, die als die Top-Cops bei der Mordkommission Sydney arbeiten. Sie leben ihre eigene Art der Gerechtigkeit.

Mein Fazit:
Der Leser wird in eine Welt der Brutalität und des Grauens entführt.  Beide Teile des Thrillers lassen nichts an Gewalt aus. Der Schreibstil von Candice Fox ist direkt und umschreibt nichts. Die Spannung steigt immer wieder an und an den richtigen Stellen gibt's eine leichtes Abflauen, damit man sich wieder erholen kann. Der Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit ist sehr gut gelungen.
Einen Thriller den ich als Lesegenuss weiterempfehlen kann. Freue mich auch auf die beiden anderen Bücher die in dieser Trilogie erscheinen.