Habe dieses Buch inhaliert!

Zeit zu sterben - Leena Lehtolainen

Zeit zu sterben
von Leena Lehtolainen

Im Frauenhaus "Im Schutzhafen" betreut Säda Vasara misshandelte Frauen. Sie setzt ihr ganze Energie und Kraft ein,damit die Frauen von ihren schlagenden Männern oder Söhnen weg kommen. Doch meist ist ihre Mühe vergebens, denn die Frauen kehren nach Hause zurück und müssen kurz darauf wieder im Frauenhaus Unterschlupf suchen. Säde will  den Frauen zu helfen und ermordet die Männer nacheinander. Als sie durch ihre entlaufende Katze ihren Nachbarn Kalle näher kennen lernt , erfährt sie , dass er den Vater ermordet hat , weil dieser seine Mutter wieder und wieder misshandelt hat , und er dafür auch im Gefängnis war. Vertraut sich Säde ihm an?

Dieser Krimi spielt in Finnland und hat mich restlos begeistert.
Die Geschichte ist in Ich Form aus der Sicht der Mörderin geschrieben und dadurch versteht (und entschuldigt?) man als Leser ihr Motiv für die Morde. Säda will helfen und befreit ihre Klientinnen von den sie schlagenden Männern.Ein Wechselbad der Gefühle!!!!
Der Krimi, der eigentlich keiner im üblichen Sinn ist fesselt enorm .Ich habe dieses Buch inhaliert!