Gutes Jugendbuch

Rose und die verschwundene Prinzessin - Holly Webb

Rose und die verschwundene Prinzessin
von Holly Webb

Nach ihrem abenteuerlichen Kampf gegen die Zauberin Miss Sparrow hat sich Rose gut im Haushalt des Alchemisten Mr. Fountain eingelebt.
Ihr Leben ist schöner und einfacher als jemals zuvor, denn endlich werden ihre Kräfte in Form von Zauberstunden bei Mr. Fountain gefördert.
Allerdings merkt Rose immer mehr, dass etwas nicht stimmt, denn bereits im Oktober herrscht tiefster Winter. Es ist kälter als sonst und die Stadt versinkt im Schnee. Für Mr. Fountain und Rose steht fest, dass dies ein starker Zauber ist, den nur die wenigsten Zauberer zustande bringen.
Und dann herrscht auch noch Aufruhe im königlichen Schloss: Prinzessin Jane ist in Gefahr und nur Rose kann sie beschützen. Aber gelingt ihr das auch?

Lange habe ich auf den zweiten Teil über Rose’ Leben warten muss, nun hat es endlich ein Ende. Und das warten hat sich definitiv gelohnt.

Obwohl der erste Band schon länger her ist, konnte ich mich sehr schnell in die Geschichte hineinfinden, die direkt ans Ende von Band 1 anknüpft.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Durch die etwas größere Schriftart fliegt man nur so durch die Seiten. Allerdings gibt es etwas, was mich an diesem Teil ein wenig gestört hat – und das sind die vielen Wiederholungen.
Besonders am Anfang wird immer wieder darüber berichtet, in welchem Konflikt Rose wegen ihrer Arbeit steht und das sie ja so stolz auf ihre Anstellung ist.
Das ist vllt. ganz gut so, dass dies nochmal klar gemacht wird, aber doch bitte nicht auf jeder dritten bis vierten Seite. Dies ist jedoch mein einziger Kritikpunkt.

Die Handlung ist spannend und tiefgehender.
Vor allem der Konflikt zwischen Zauberer und Menschen finde ich sehr gut durchdacht.

Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung der Charaktere.
Rose wirkt für ihr Alter immer noch sehr reif und dennoch verspielt, besonders im Umgang mit Freddie und Bill. Auch Freddie wirkt deutlich angenehmer und lässt immer mehr seine kindliche Seite heraus, was dem Charakter mehr als gut tut. Im ersten Band kam er mir doch ein wenig zu steif und überheblich rüber.

Sehr interessant ist Mr. Fountain, den man im zweiten Teil sehr gut kennenlernt. Im ersten Band wirkte er sehr unnahbar. Hier wirkt er recht offen und vertraut sich Rose in so mancher Situation an. Seine Sorgen und Gedanken sind nachvollziehbar und er wirkt sehr sympathisch.

Die Covergestaltung ist wunderschön.
Neben den tollen kräftigen Farben, die in lila, rosa und pink gehalten sind, überzeugen auch die vielen liebevollen Details. Hier kann man sich vor lauter Blumen und Verzierungen nicht satt sehen. Auch die Kurzbeschreibung ist sehr ansprechend und enthält das Wichtigste.

Holly Webb hat es geschafft, eine sehr gute Fortsetzungen über Rose zu schreiben. Hier ist auf jeder Seite eine Steigerung sichtbar. Lange muss man zum Glück nicht auf eine Fortsetzung warten, denn bereits am 8. Juni 2011 wird der dritte Band “Rose und die Maske des Magiers” erscheinen.