Gutes Buch aber leider wars mir am Ende zu ecklig

Die Zombies - Thomas Plischke

Die Zombies
von Thomas Plischke

Das Cover ist sozusagen Programm. Dunkel, düster und irgendwie auch untot.
In diesem Buch geht es nicht nur um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Zombies, Lily und Victor sondern man erfährt einige sehr interessante wenn manchmal auch pikante Details zu Lily Studium, die "Zombie-Mythologie". Immer wieder wurden Aufsätze und Interviews von ihr gezeigt wobei das manchmal so in die fachsimpelei gegangen ist das es teilweise langweilig wurde. Fand ich sehr schade, da es eigentlich schon sehr interessant war aber diese Stellen hätte man auf jeden Fall etwas kürzen können. Ich muss gestehen das ich sie manchmal auch nur überflogen habe weil ich nicht jedes einzelne Wort nachgoogeln wollte.
Lily ist ein sehr interessanter Charakter, sehr vielseitig und vorallem sehr wissbegierig. Manchmal kamen mir ihre Entscheidungen etwas vorschnell und untypisch vor doch gegen Ende lernt man die junge Frau immer besser kennen. Den Zombie Victor fand ich sehr interessant und mysteriös und er blieb wirklich bis zum Ende immer ein wenig "unerforscht" was mein Interesse an dem Protagonisten aufrecht erhalten hat.
Die Liebe zwischen den beiden ist wirklich schön beschrieben, wenn auch etwas untergeht. Das Schock als Lily ein Zombie wurde war meinerseits groß, vorallem wie sie selbst drauf reagierte.
Nebenbei wurde eine Geschichte von einem seltsamen Dorf erzählt in dem die Zombies herrschten, diese Rituale die sie in dieser sektenähnlichen Region durchführen waren mir mehr als suspekt und bereiteten mir Gänsehaut.
Bis jetzt gefiel mir die Geschichte richtig gut aber dann kam das Ende. So blutig und eckligwie ich es in noch keinem Buch erlebt habe. Mit Liebe zum Detail wurde beschrieben wie sie jemanden zerstückeln und die einzelnen Organe am Boden liegen. Das Ende verrate ich natürlich nicht aber mir drehte sich wirklich der Magen um weil ich es so ecklig fand. Unschön so etwas zu lesen. Vorallem da die Geschichte durchaus großes Potenzial hat.

Fazit:
Gute Protagonisten, gruselige Geschichte mit Gänsehaut-Effekt aber leider vielen Fremdwörtern und einem, meiner Meinung nach, ZU blutigem Ende. Weiter empfehlen würde ich dieses Buch nur an diejenigen die etwas mehr über die Untoten erfahren möchte, eine Liebesgeschichte und Gänsehautmomente suchen, auf jeden Fall erst ab 16.

Kommentare

Cthulhu kommentierte am 16. November 2013 um 12:19