Guter Dritter Teil

Weil ihr böse seid - Thomas Ehrenberger

Weil ihr böse seid
von Thomas Ehrenberger

Sarahs Spielmann dritter Fall steht an und wieder wird es für die Protagonistin und ihren Partner Fred nicht leicht. Ihr letzter Fall steckt ihr noch in den Knochen, und seit kurzem ist sie bei ihrem Freund eingezogen. Alles lief gut, bis ein junger Mann am Ufer der Donau tot aufgefunden wird. Am Tatort hinterlässt der Mörder eine Tatortkarte des Luzifers, aber keine weiteren Spuren. Doch ist nichts so wie es scheint. Der Täter will gar nicht unsichtbar bleiben, und meldet sich im Internet, um seine nächste Tat anzukündigen. Sarah und ihr Partner gehen der Sache auf den Grund und stellen fest, dass die Opfer keine Unschuldslämmer waren. Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass sich Luzifer eine Fangemeinde aufbaut. Die Zeit läuft der Protagonistin davon…

Der dritte Kriminalroman „Weil ihr böse seid“ steigert sich nochmal im Ganzen zum zweiten Band „Blutmoor“. Wie in den vorherigen Bändern, musst die Profilerin wieder in die tiefsten Abgründe der Menschen abtauchen. Und schon wieder ist das Buch kein Krimi für leichte Nerven. Die Opfer werden blutrünstig ermordet und die Beschreibungen der Morde sind detailliert. Das Konzept, dass Menschen für jemanden Anderen morden, des passiven Mörders, ist toll. Allgemein finde ich es gelungen, dass im dritten Band neue Charaktere eingeführt worden sind, die die Handlung abwechslungsreich erscheinen lassen. Insbesondere Sarahs Schwiegermutter weist im Krimi eine interessante Rolle auf, die viel Raum zur Interpretation bietet.

Sarah entwickelt sich im dritten Teil gut. Meiner Meinung nach, wirkt sie nicht mehr egoistisch und selbstverliebt. Teilweise habe ich gemerkt, dass sie auf einzelne Personen eingegangen ist. Sie wirkt nun sympathisch und zeigt Empathie. Außerdem merkt man, dass sie sich in ihrer Arbeit auch verbessert hat. Da wirkt sie kämpferisch und tough.

Der Schreibstil des Autors ist einfach und fesselt den Leser. So liegt auch ein konstanter roter Faden mit einem Spannungsbogen vor. Einfach top! Auch wenn dies der dritte Fall ist, kann der Krimi unabhängig von den anderen Bändern gelesen werden. Und das Ende schreit nach einer Fortsetzung, die ich mir sehr erhoffe. Schlussendlich sage ich nur: „Weil ihr böse seid“ ist eine klare Leseempfehlung für Krimi- und Thrillerfans.