Gute Unterhaltung mit Geschichte

Saschenka - Simon Montefiore

Saschenka
von Simon Montefiore

Dieses Buch bietet gute Unterhaltung und zugleich einen spannenden Einblick in die russische Geschichte. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil die Geschichte von Saschenka bunt, detailreich und opulent geschildert wird. Neben dem Roman bietet das Buch zugleich einen Ausflug in die Politik und Geschichte und das fand ich sehr spannend. Irgendwo wurde angemängelt, dass die geschichtlichen Hintergründe nicht ganz genau stimmen - das kann ich nicht beurteilen, aber mir kam es sehr genau und gut recherchiert vor. Für Laien und Hobbygeschichtswissenschaftler ist das Buch sicherlich ein Gewinn, da die Geschichte wunderbar in die Romangeschichte eingebettet ist. Für mich war es spannend und interessant und ich habe diese Familiensaga sehr gerne gelesen.

Interessant finde ich, dass der Autor eigentlich Historiker ist und trotzdem einen so wunderbaren Roman verfasst hat. Er doziert nicht, sondern erzählt auf wunderbare Art und Weise die Geschichte von Saschenka und ihrem Leben bzw. ihren Lieben!