Gute Kurzgeschichten

Kurz bevor dem Morgen graut - Andreas Kimmelmann

Kurz bevor dem Morgen graut
von Andreas Kimmelmann

Kimmelmanns Werk “Kurz bevor dem Morgen graut” ist mir bereits mehrfach empfohlen worden und somit war ich auch dementsprechend neugierig, ob mir dieses Ebook, gespickt mit zehn Horror-Geschichten, gefallen könnte. Da das Ebook für einen Preis von 1,99 EUR beinahe schon wie geschenkt ist, musste ich nicht lange nachdenken und habe dem Buch eine Chance gegeben.

Eigentlich wollte ich zunächst nur die erste Geschichte lesen, aber dann konnte ich nicht mehr aufhören, denn die Geschichten sind nicht nur spannend und stellenweise unvorhersehbar, sondern auch richtig gut geschrieben. Gerade einmal eine Geschichte hat mir nicht gefallen, die anderen waren jedoch allesamt richtig gut.

Zugegeben, einige Geschichten sind doch eher trashig, aber das empfand ich noch nicht einmal als schlimm, denn ich habe mir jede Geschichte wie einen B-Movie vorgestellt. Jede einzelne Geschichte wird trotz seiner Kürze sehr detailliert beschrieben und ich konnte mir fast sämtliche Ortschaften bildlich vorstellen. Besonders die Wälder, deren Tiere, sowie Hauseinrichtungen wurden gut beschrieben und ich bekam zum Teil sogar eine Gänsehaut. Dazu sind die Themen sehr vielseitig: Mal geht es um Ehebruch und Gewalt in der Ehe, dann geht es um Kindesmissbrauch und Inzest. Auch wenn das Thema Gewalt oftmals vorhanden ist, findet man hier nicht unbedingt die blutigsten Geschichten, was aber auch absolut nicht sein muss, denn das eigene Kopfkino wird so sehr angetrieben, dass man ganz eigene Bilder und Schlussfolgerungen entwickelt.

Jedoch sollte man auch einige Geschichten nicht zu ernst nehmen, denn nicht alle sind unbedingt authentisch. So trifft man auf einige Geister, begegnet Monstern, die sich in Wäldern rumschleichen und Menschen fressen und erlebt Menschen, die sich in Zwischenwelten bewegen. Obwohl so viele Fantasyelemente enthalten sind, habe ich mich dennoch immer in die Charaktere hineinversetzen können und habe mich oftmals gefragt, wie ich wohl reagiert hätte, wenn ich mich in der ein oder anderen Situationen wiedergefunden hätte.

Das Cover gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Da hätte ich einen Wald, ein Strick, ein Messer, oder ähnliches deutlich besser gefunden, da dies besser zur den Kurzgeschichten gepasst hätte. Die Kurzbeschreibung gefällt mir dagegen besser, weil einige Geschichten bereits thematisiert werden.

“Kurz bevor dem Morgen graut” hat mich überrascht, schockiert, unterhalten und mir eine Gänsehaut beschert – was möchte ich also mehr? Ich bin mit diesem Ebook absolut glücklich und bin bereits jetzt schon auf weitere Geschichten von Andreas Kimmelmann gespannt. Wer Horrorgeschichten mag, wird mit diesem Ebook seine wahre Freude haben.