Gute Kurzgeschichte

Die Weihnachtsverweigerin - Gabriella Engelmann

Die Weihnachtsverweigerin
von Gabriella Engelmann

“Die Weihnachtsverweigerin” stammt aus der Kurzgeschichtensammlung “Morgen Freundchen, wird’s was geben”, die im Oktober 2012 erschienen ist. Da mich jedoch nicht alle Autoren interessiert haben, Gabriella Engelmann jedoch zu meinen liebsten Autorinnen gehört, stand für mich sehr schnell fest, dass ich ihre beiden Kurzgeschichten “Die Weihnachtsverweigerin” und “Schwere Entscheidung” dennoch lesen möchte. Gesagt, getan – und somit habe ich mir die beiden Kurzgeschichten als Ebook gegönnt.

Gabriella Engelmann hat erneut bewiesen, dass sie nicht nur Romane, sondern auch Kurzgeschichten schreiben kann. Oftmals habe ich von Autoren bereits erfahren, dass Kurzgeschichten schwierig zu schreiben sind, hier merkt man dies aber nicht, denn obwohl die Geschichte mit gerade einmal dreizehn Seiten tatsächlich sehr kurz ist, ist genug Unterhaltung und Informationen vorhanden, um an “Die Weihnachtsverweigerin” Gefallen zu finden. Die Geschichte liest sich flüssig, leicht und auch wenn das Weihnachtsfest gerade erst um ist, kommt man sehr schnell wieder in die richtige Stimmung, um dieses Buch zu mögen.

Mit Sophia lernt man eine sehr sympathische, aber auch anstrengende Protagonistin kennen, die man schnell ins Herz schließt. Da sie frisch getrennt ist, beschließt sie, ihre Wohnung zu renovieren und das Weihnachtsfest in diesem Jahr zu verweigern. So sagt sie u.a. die Weihnachtsferien mit ihren Freunden ab und möchte ganz allein zuhause verbringen. Doch schnell kommen bei ihr doch von ganz allein Weihnachtsgefühle auf, denn sie hört alte Weihnachtsgeschichten, möchte die Sissi-Reihe auf DVD anschauen und Weihnachtsplätzchen essen. Vor einem Baummarkt wird sie schwach und gönnt sich ein paar Gläser Glühwein – mit ungeahnten Folgen, denn ausgerechnet dort lernt sie einen Mann kennen, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Es ist dabei schon sehr witzig zu beobachten, wie Sophia ständig Weihnachten schlecht redet und dabei aber immer wieder an die Vorteile von Weihnachten denkt. Auch wenn man sie sonst nur sehr wenig kennen lernt, habe ich sie direkt ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist sogar so interessant, dass ich am liebsten eine Fortsetzung hätte oder einen ganzen Roman über sie. Die Liebesgeschichte, die in der Geschichte steht, wird authentisch dargestellt, ohne kitschig zu wirken.

Das Cover ist nicht unbedingt der größte Hingucker und passt auch gar nicht zur Geschichte, was ich jedoch nicht allzu schlimm finde, da das Cover dem Buch “Morgen Freundchen, wird’s was geben” angepasst ist. Die Kurzbeschreibung ist dagegen gelungen und macht Lust auf mehr.

Insgesamt konnte mich Gabriella Engelmann wieder einmal mit ihrem unglaublichen Talent überzeugen. “Die Weihnachtsverweigerin” ist eine schöne Kurzgeschichte für zwischendurch, die durch eine warmherzige Protagonistin besticht. Nicht nur Weihnachtsfans werden ihre Freude an diesem Ebook haben!