Gute Geschichte - trotz kleinerer Schwächen

Lieber für immer als lebenslänglich - Kristan Higgins

Lieber für immer als lebenslänglich
von Kristan Higgins

Kristan Higgins und ich haben es in der Vergangenheit immer schwer gehabt, denn entweder war ich von ihren Büchern total begeistert oder eben total enttäuscht. Dennoch gebe ich ihren Büchern immer wieder eine Chance und frage mich manchmal selbst, wieso das überhaupt so ist. Bei "Lieber für immer als lebenslänglich" habe ich jedoch Glück gehabt, denn dieses Buch hat mir wieder einmal gut gefallen.

Der Schreibstil bleibt für mich zwar weiterhin gewöhnungsbedürftig, da mir besonders die Dialoge oftmals zu künstlich aufgebaut sind, allerdings muss ich sagen, dass mich die Autorin hierbei diesmal auch durchaus unterhalten konnte. Dennoch finde ich es immer wieder schade, dass sich bei der Autorin ein Buch wie das andere liest, da ich von ihr nur noch selten überrascht werden kann. Vieles läuft immer nach dem selben Schema ab: Frau ist positiv verrückt, kennt durch zahlreiche Brüder oder Ex-Freunde viele Männer und am Ende möchte es dennoch mit niemanden klappen, bis das Schicksal am Ende zuschlägt. Dies mag für einige Leser des Genres durchaus reichen, mir fehlt dabei jedoch immer das gewisse Etwas.

Dennoch: Die Geschichte ist definitiv besser als erwartet und somit bin ich positiv überrascht und habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, oftmals relativ klischeehaft, aber dennoch sympathisch, sodass ich Faith sehr gerne durch die Geschichte begleitet habe. Sie ist nicht unbedingt Everbody's Darling und hat mit ihrer geplatzten Hochzeit zu kämpfen. Dazu muss sie sich auch noch mit dem Polizisten Levi auseinandersetzen, mit dem sie dazu noch eine Vergangenheit hat, denn ausgerechnet dieser, der sie nach einer Flucht aufhält, ist der beste Freund von ihrem Ex-Freund.

Obwohl hier mit vielen Klischees gespielt wird und man bereits sehr schnell merkt, worauf die Geschichte am Ende hinauslaufen wird, bekommt man hier trotzdem sehr viel geboten. Levi und Faith lernt man mit all ihren Stärken, Ängsten und Schwächen kennen, sodass man hier nicht unbedingt immer nur den starken Mann und die coole Frau präsentiert bekommt. Die Liebesgeschichte, die hier ebenfalls enthalten ist, ist süß gemacht, aber auch sehr vorhersehbar, was ich bei dem Genre jedoch zu kritisch ansehe.

Das Cover ist wieder einmal typisch für den Mira Taschenbuch Verlag: Entweder man liebt es oder man entwickelt eine gewisse Abneigung. Ich muss sagen, dass ich das Cover nicht allzu schlimm finde, es allerdings schon deutlich bessere Cover gab. Die Kurzbeschreibung liest sich gut, sodass es hierbei keine Beanstandungen gibt.

Insgesamt hat mich "Lieber für immer als lebenslänglich" mit einem guten Plot und interessanten Figuren überzeugen können. Zwar haben mir hier mal wieder die Überraschungsmomente gefehlt, allerdings konnte ich gut damit leben. Definitiv eines der besseren Bücher der Autorin und somit eine Empfehlung wert.