Gute Aufarbeitung eines Mordes

Darmstädter Nachtgesänge -

Darmstädter Nachtgesänge
von Ella Theiss

Der Odenwald ist eine arme Gegend, junge Männer finden keine Arbeit und müssen, um nicht zu hungern und zu frieren, Holz im Wald schlagen. So kommt es, dass Jacob immer wieder vom Förster beim Freveln erwischt wird. Als eben dieser Förster tot aufgefunden wird, steht es schnell als Mörder fest. So kommt er zunächst nach Michelstadt ins Verlies. Nach seiner Flucht kommt er ins neu erbaute Gefängnis in Darmstadt. Hier sitzen auch viele politische Gefangene ein. Sie wollen einen demokratischen deutsche Staat und besonders Georg Büchner, setzt durch seine Artikel und sein Theaterstück dafür ein. Seine Familie ist nicht glücklich mit seinen politischen Ambitionen und versucht ihn zu Hause unter Kontrolle zu bringen.

Anna, das Hausmädchen Büchners, wird immer mehr in den Kriminalfall und die politischen Verflechtungen hineingezogen. Besonders ihre Bekanntschaft zu dem Journalisten Oscar bringt einige neue Verwicklungen mit sich.

Anna kennt den vermeintlichen Mörder aus ihrem Heimatort und glaubt nicht an seine Schuld, weil sie ihn als netten jungen Mann kennengelernt hat. Kann Oscar Jacob Unterstützung bieten? Aber auch Anna hat es nicht so ganz einfach. Sie hat zwar bei der Familie Büchner eine gute Stelle, aber ihre Tante möchte sie gerne mit dem gewalttätigen Roderich verheiraten.

Die Kinder im Hause Büchner sind sehr verschieden und alle interessant beschrieben. Besonders Luise ist mutiges und modernes jungen Mädchen, das einen eigenen Kopf und viele Gedanken hat.

Das Buch hat mich in eine Zeit des Umbruchs und der revolutionären Ideen geführt und ich habe Anna, Oscar und die Familie Büchner gerne ein Stück begleitet. Das Buch liest sich sehr gut und ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird.