Gut für Berufsanfänger!

50 x kreatives Gestalten zum Beobachten und Dokumentieren im Kindergarten - Yvonne Wagner

50 x kreatives Gestalten zum Beobachten und Dokumentieren im Kindergarten

ISBN: 9783834631183

Flexibler Einband 80 Seiten

Sprache: Deutsch

Zur Autorin:

Nach dem Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin arbeitete ich in verschiedenen Einrichtungen. Seit 2007 schreibe ich Bücher für Erzieherinnen und lektoriere Fachbücher. Mein Repertoire umfasst frühpädagogische Fachbücher, Kreativbücher, Kochbücher, Broschüren für den Kindergartenalltag, Beiträge und Artikel für verschiedene pädagogische Fachzeitschriften und Sammelwerke.

Quelle: Lovelybooks

Mir hat dieses sehr Praxisbezogene Buch sehr gut gefallen. Das Buch hat ein gut geschriebenes Vorwort und auch auf den nächsten Seiten wo der Umgang mit dem Buch erklärt wird, merkt der Leser schnell das dies von einer Erzieherin geschrieben wurde. Auch die Einleitung, die Beschreibung der Bildungsbereiche und die kleinen Tipps sind so geschrieben das ich es in einem Stück lesen musste. Alles ist leicht verständlich geschrieben und manche Kenntnisse werden noch mal kurz aufgefrischt. Gerade für Berufsanfänger finde ich dieses Buch sehr geeignet.

Die Angebote sind nach verschiedenen Kategorien geordnet wie z. B Ideen aus Stoff Wolle und Leder. Außerdem hat jedes Angebot einen Schwierigkeitsgrad. Diese passten nicht immer, da habe ich mich des öfteren auf mein Gefühl verlassen. Aber da jeder auch ein anderes Klientel von Kindern hat, ist es auch schwer solche Schwierigkeitsgrade fest zu legen.

Die Angebote werden sehr gut beschrieben und sind auch mit Zeichnungen versehen. Hier fehlten mir aber gerade für Berufsanfänger die farbigen Bilder. Über jedem Angebot steht was sich dabei beobachten lässt wie z. B. Farb und Formgefühl, Stifthaltung oder Auge Hand Koordination. Das hat mir sehr gut gefallen. Allerdings wäre es schön gewesen dazu dann auch ein Beobachtungsrasta (liste zum ankreuzen oder ähnliches) zur Hand zu haben. Das fehlte im Buch leider völlig. Die Angebote sind gut durchdacht und decken auch viele Bereiche ab. Aber ich finde das Beobachten kommt in diesem Buch etwas zu kurz. Darauf hatte noch mehr eingegangen werden müssen.

Mein Fazit:

Ein gutes Buch für Anfänger und auch für Erzieher mit Berufserfahrung. Allerdings fehlen die Beobachtunsrastas. Das könnte noch verbessert werden. Außerdem ist der Einband und die fehlenden Bilder schlecht gewählt. Dennoch erleichtert es die tägliche Arbeit und ich werde es bestimmt oft nutzen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!